Darauf hat die Apple-Community wochenlang gewartet. Nun ist es soweit.
Gerade hat Apple iOS 15.4 und iPadOS 15.4 für alle User zum Download bereitgestellt.
Das ist neu
Face ID mit Maske nutzen: Es gibt nun endlich eine Option, Face ID mit einer Maske vor dem Gesicht einzurichten. Vorausgesetzt wird ein iPhone 12 oder neuer.
Visual Look startet: Deutsche User können mit iOS 15.4 ein neues iOS-Feature nutzen. Bislang war „Visual Look Up“ nur im englischsprachigen Raum verfügbar. Das System von iPhones und iPads erkennt mit ihm Objekte auf Fotos und schlägt sie im Netz nach. Ihr müsst zum Ausprobieren dann mit dem Internet verbunden sein, weil Siri für Euch das Nachschlagen übernimmt. Wurde ein Objekt in der Fotobibliothek erkannt, taucht unten in der Leiste neben dem Info-Button ein Stern auf.
Tippt ihn an, um mehr über das Dargestellte zu erfahren. Neben Objekten kann man übrigens auch Lebewesen wie Katzen oder Hunde virtuell identifizieren – wie zuvor unter Android auch mit dem Feature Google Lens.
Schutz vor Stalking: Beta 4 bzw. 5 hatte zuletzt die Anfang Februar von Apple angekündigten Änderungen zum Schutz vor Stalking mit AirTag gebracht. Außerdem hatte Apple eine Warnung integriert, dass die Verwendung eines AirTag oder eines anderen mit Find My verknüpften Gegenstands eine Straftat darstellt.
Auf dem Startbildschirm empfängt Nutzer eine entsprechende Meldung: „Sie können diesen Gegenstand über das Find My-Netzwerk orten. Die Verwendung dieses Geräts zur Verfolgung von Personen ohne deren Zustimmung ist in vielen Regionen der Welt eine Straftat. Dieses Gerät ist so konzipiert, dass es von Opfern entdeckt werden kann und es den Strafverfolgungsbehörden ermöglicht, identifizierende Informationen über den Besitzer anzufordern.“
Zubehörteile werden korrekt identifiziert: Apple stellt sicher, dass alle Zubehörteile korrekt identifiziert werden, damit es keine Verwirrung mehr über Nicht-AirTag-Geräte gibt. In der App „Wo ist“ gibt es keine Option mehr, um „Objektsicherheitswarnungen“ zu deaktivieren. Stattdessen bietet Apple die Optionen „Wo-ist-Benachrichtigungen anpassen“ und „Tracking-Benachrichtigungen anpassen“ an. Derzeit leiten diese beiden Optionen zu den Benachrichtigungsoptionen für die Wo-ist-App weiter.
Neue Emojis, Benachrichtigungen und mehr
37 neue Emojis gibt es mit iOS 15.4 dann auch.
Und das kommt noch mit iOS 15.4
Helligkeit externer Tastaturen über das Control Center einstellen
Benachrichtigungen von Automationen sind abschaltbar
Im iCloud-Schlüsselbund können Notizen zu Passwörtern eingestellt werden
Animations-Bug für 120 Hz-iPhones und Drittanbieter-Apps behoben
iCloud Mail bietet jetzt eigene Mail-Domains
SharePlay kann in Apps über das „Teilen“-Menü aktiviert werden
Anpassungsoptionen für die Quick Notes und die TV-App
Passkey: Schnelleres Einloggen in Websites via Face ID und Touch ID
Health-App zeichnet Impfstatus auf
Der neue DualSense-Controller mit adaptiven Triggern ist mit iOS 15.4 kompatibel