Heute bringt Sony sein Parade-Rennspiel Gran Turismo 7 für PlayStation 4 und 5 auf die Straße.
GT7 soll Autofahren auf dem Bildschirm vor allem dank der Leistung der PS5 so realistisch wie nie zuvor machen. Vor allem für Gasgeben, Bremsen und Fahrphysik verspricht Sony auch dank des DualSense-Controllers der PlayStation 5 einen Sprung von „Virtual to Reality“, also vom virtuellen zu (beinahe) echtem Autofahren.
Kampf gegen Microsoft und die Xbox
Gran Turismo ist Sonys großer Trumpf 2022 im Kampf mit dem ambitionierten Xbox-Rivalen Microsoft. Und das könnte durchaus gelingen. Denn die ersten Testeindrücke für den Mix aus Autosammeln und Autorennen sind da und klingen überwiegend begeistert.
Die ersten Urteile der Vorabtester
- The Verge: „Es gibt nach wie vor nichts, das sich mit Gran Turismo vergleichen lässt. Ich hatte seit 1997 mit der Serie nicht mehr so viel Spaß.“
- Gaming Bolt: „Der König ist zurück. Die Liebe zum Detail ist fantastisch, die Grafiken sind wunderschön und die Action auf der Strecke ist unvergleichlich.“
- Gamesradar: „Gran Turismo geht weiter, als ich es in einem Rennspiel je für möglich gehalten hätte. Einfach nur erstaunlich.“
- IGN: „Mit seiner umwerfenden Grafik, dem fantastischen Fahrgefühl und den zahlreichen Rennoptionen ist Gran Turismo 7 das Beste, was die Serie seit ihrer dominanten PlayStation-2-Ära zu bieten hat.“
- Standard: „Pokémon für Autofans. Vor allem sie werden in diesem Jahr, eine PlayStation vorausgesetzt, nicht an Gran Turismo 7 vorbeikommen.“