Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein wichtiges Sicherheitsinstrument im Netz.
Sie hilft dabei, Eure Konten bei großen Anbietern zu sichern. Statt Euch einfach einloggen zu können, müsst Ihr Loginversuche an einem weiteren Gerät, meist dem Handy, bestätigen.
Mehr Sicherheit im Netz
Die meisten großen Firmen und Plattformen bieten die Funktion bereits an. Wir erklären, wie Ihr sie mit Apple-Geräten, in WhatsApp sowie bei Amazon und Google aktiviert.
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Apple
Bei Apple findet sich das Feature in den iOS-Einstellungen und den Mac-Systemeinstellungen: Tippt in ersteren auf Euren Namen, dann auf „Passwort & Sicherheit“ und dann auf „Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren“. Auf dem Mac klickt Ihr auf „Passwort & Sicherheit“ und neben „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ auf „Aktivieren“. Dann könnt Ihr sie einrichten.
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Amazon
Klickt bei Amazon auf „Mein Konto“ und dort auf „Anmelden und Sicherheit“. Bei Amazon heißt das Feature Zwei-Schritt-Verifizierung und ist neben „Einstellungen“ hinter dem Bearbeiten-Button zu finden. Das Ganze funktioniert via SMS oder auch Google Authenticator.
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Google
Apropos Google: Dort müsst Ihr Euch im Browser anmelden und oben rechts aufs Profilbild klicken. Klickt im Menü dann auf Konto > Sicherheit Passwort und Bestätigen in zwei Schritten. Auch hier kann via SMS verifiziert werden, aber auch mithilfe andere Google-Apps wie YouTube; so haben wir es eingestellt.
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WhatsApp
Schlussendlich noch zu WhatsApp. Das geht natürlich nur am Smartphone – tippt in der App auf Einstellungen > Account > Verifizierung in zwei Schritten. Dort gebt Ihr dann eine entsprechende PIN zu Einrichtung ein.