Fünf Monate war Event-Pause. Heute um 19 Uhr startet Apple wieder: Peek Performance.
Ab 19 Uhr geht es los. Einstimmen könnt Ihr Euch mit unseren Event-Wallpapern. Und lebhaften Diskussionen. Was kommt am Abend, was nicht.
Der große Überblick von iTopnews.
„Peak Performance“ (Spitzenleistung) steht dafür, dass Apple-Nutzer generell einen Blick auf die Leistung der neuen Geräte werfen sollen („to peek“). Wir erwarten in 2022 so viele Neuheiten aus Cupertino wie selten zuvor. Hier unsere Prognose.
iPhone SE 3:
Die dritte Generation von Apples Etwas-Günstiger-iPhone, die in Deutschland aktuell bei 479 Euro startet, bringt erstmals 5G-Mobilfunk sowie den aktuellsten und schnellsten iPhone-Prozessor A15. Er garantiert, dass Apple das SE 3 für die nächsten gut fünf Jahre mit frischer und sicherer iOS-Software versorgt.
Apple bleibt aber wohl leider beim Retro-Look des iPhone 8 mit dicken Rändern ums 4,7-Zoll-Display und mit Home-Button. Immerhin ist der Fingerabdrucksensor Touch ID gerade im Masken-Zeitalter oft praktischer als die Gesichtserkennung Face ID der neueren iPhones.
iPad Air 5:
Beim Obere-Mittelklasse-Tablet (derzeit ab 649 Euro) hält mutmaßlich ebenfalls der aktuelle A15-Prozessor Einzug. Dazu kommen eine verbesserte 12-Megapixel-Frontkamera und in den Mobilfunk-Modellen erstmals 5G. Nachdem das Design des iPad Air noch längst nicht renovierungsbedürftig ist, bleibt es wohl bei Leistungs-Updates.
Mac – das große Programm:
Die ersten neuen Macs könnten bereits am Dienstag Premiere feiern. Kandidaten sind der aktuelle iMac in einer größeren 27-Zoll-Version (statt der aktuellen 24 Zoll), ein schnellerer M1- oder gar M2-Mac mini – und vor allem ein komplett neues MacBook Air. Es soll stärker sein, und eckiger ohne die klassische Tropfenform. Und es könnte erstmals in mehreren Farben à la iMac kommen.
Und was als „One more thing“?
Nun, seit Steve Jobs‘ Tod verzichtet Apple in der Regel bei Events auf das „One more thing“. Aber dennoch: Mit den fertigen Updates auf iOS 15.4 und iPadOS 15.4 ist fest zu rechnen. Sie bringen unter anderem das Entsperren des iPhones auch mit Gesichtsmaske, jede Menge frische Emojis (darunter der umstrittene schwangere Mann) und eine neue, geschlechtsneutrale Siri-Stimme.
Vielleicht präsentiert Apple auch bereits sein neues Display, das günstiger als das aktuelle XDR-Display sein soll.
Eure Meinungen und Hoffnungen für das Event? Was erwartet Ihr?
iTopnews berichtet wie seit 11 Jahren gewohnt aktuell, umfassend und im Liveticker über das Event und alle Neuerungen.