Wird Apple mit einem neuen Gadget der „Herr der Ringe“?
Die älteren Leser von iTopnews erinnern sich: Schon 2015 berichteten wir über das Auftauchen eines mysteriösen Rings im Zusammenhang mit Apple.
Seinerzeit wurde Apple ein Patent für ein Ring-Wearable zugesprochen. Im Patentantrag fanden sich Details für einen smarten Ring voller Sensoren, mit Vibrationsmotor, einer Kamera und sogar einem kleinen Bildschirm. Das Gadget sollte verschiedenste Daten auslesen können und diese an das iPhone übertragen.
Die Funktionsweise sollte der Apple Watch ähneln. Geplant war damals schon, dass sich unterhalb des Bildschirms ein Mechanismus befindet, der ähnlich wie die Digital Crown funktioniert.
Bis heute warten wir auf den Ring…
Und nun taucht erneut ein passendes Patent auf, dass auf einen Ring hindeutet, der Geräte steuern kann. In dem neuen Patent beschreibt Apple ein „Finger-Wearable“, welches mit diversen Sensoren ausgestattet ist. Diese können genutzt werden, um Gesten als Eingaben zu erkennen.
Mit Finger-Gesten Geräte steuern
Anders als bei den meisten anderen Patenten ist die Beschreibung relativ kurz gehalten:
Mit dem Finger tragbare Eingabebaugruppen zur Steuerung eines elektronischen Geräts und Verfahren zur Verwendung von mit dem Finger tragbaren Eingabebaugruppen zur Steuerung eines elektronischen Geräts werden bereitgestellt.
Das erinnert doch an unsere Meldung aus 2019. Damals ergänzten wir unseren Beitrag aus 2015 mit einem eben 2019 frisch aufgetauchten Patent:
„Auf einer Konzept-Zeichnung ist sogar ein kleines Display zu sehen. Dieses könnte laut Beschreibung sogar ein Touchscreen sein. Mit Hand-Gesten würden bestimmte Steuer-Signale an verbundene Geräte gesendet.“
Mittlerweile schreiben wir 2022. Und der smarte Ring könnte mit dem neuerlichen Patent endlich näher rücken. Ausprobieren würden wir ihn gern…