Eigentlich sind Klon-Apps im App Store verboten.
Diese Regel scheint Apple aber nicht wirklich umzusetzen. Denn im App Store ist ein neues (altes) Problem heute wieder hochgekocht:
Auf jede Erfolgs-App kommen zig Klone, die meist schlecht gemacht, voller Werbung und In-App-Käufe sind. Trotzdem tauchen sie im App Store auf, obwohl Apples Richtlinien diese eigentlich verbieten würden.
Klon voller Werbung und In-App-Käufe
So ist das jetzt auch im Falle eines Wordle-Klons Wordle!. Dieser erfreut sich weltweit Top-Platzierungen in den Charts. Dabei versuchen die Entwickler die Käufer mit vielen In-App-Käufen und auch Werbung abzuziehen.
Apple verdient an jedem Klon mit
Apple selbst verdient bei jedem Kauf mit. Trotzdem sollten diese Anwendungen den Review-Prozess eigentlich nicht erfolgreich durchlaufen können. Es bleibt abzuwarten, ob und wann Apples App-Store-Kontrolleure bei dem geklonten Titel die Reißleine ziehen.
Zuletzt fanden sich sogar Wordle-Klone im Store, die 30 US-Dollar pro Jahr für die Nutzung verlangten. Zum „Vergleich“: Das tatsächlich web-basierte Game, inzwischen von der New York Times übernommen (iTopnews.de berichtete), ist komplett gratis und werbefrei.
Nach ersten Berichten zum Thema Wordle-Klone hatte zunächst Apple reagiert und einige der Klone entfernt. Seid aber vorsichtig: Einige, wie Wordle!, sind noch online und es werden sicherlich auch heute wieder neue Wordle-Klon-Apps dazukommen, die Apples Kontrolle umgehen…