Die Marke Volvo Cars beschäftigt 1500 Servicetechniker für seine Kunden.
Die Servicetechniker sind für die Volvo-Käufer während des gesamten Lebenszyklus ihres Fahrzeugs Hauptansprechpartner sind. In den letzten 18 Monaten hat Volvo Car Schweden eine größere Anzahl an Servicetechnikern in ganz Schweden mit iPhone und Apple Watch ausgestattet. Das Ziel dahinter: Die Arbeit soll vereinfacht, der Kunde besser erreicht und der Service noch qualifizierter werden.
„Apple at Work“ funktioniert laut Volvo bestens: Die Apple Watch sei für die Techniker inzwischen „unverzichtbar“. Daher geht der große Rollout von Watches und iPhone an Techniker jetzt weiter.
Johnnie Andersson, Servicetechniker bei Volvo Cars, erklärt: „Mit der Apple Watch habe ich alles, was ich für meine Arbeit brauche, direkt am Handgelenk. Außerdem ist es viel einfacher, einen neuen Techniker mit der Apple Watch und dem iPhone zu schulen als mit unseren Desktop-Systemen.“
Zuvor habe es bis zu sechs Monate gedauert, neue Mitarbeiter in die IT-Systeme von Volvo Cars einzuarbeiten, sagt das Unternehmen. Dies werde nun extrem beschleunigt. iPhne und Watch würden „eine hohe Sicherheit bieten und es möglich ist, stabile, robuste und individuelle Apps für die Mitarbeiter zu entwickeln“.
Das Digitalisierungs-Team arbeitete mehrere Wochen lang mit den Servicetechnikern zusammen, um ihre Arbeitsweise zu verstehen, herauszufinden, welche Informationen sie in den verschiedenen Phasen ihrer Arbeit benötigen, und um zu sehen, welche Eigenschaften und Funktionen sie in eine maßgeschneiderte App für iPhone und Apple Watch integrieren müssen.
Die Volvo Service App für iPhone und Apple Watch ist inzwischen so konzipiert, dass sie sich perfekt an die wichtigsten Phasen der „Customer Journey“ anpasse – von der Planung über die Übergabe, den Service, die Auslieferung und die Nachbereitung. Markus Lundström, Digitalisierungsdirektor bei Volvo Car Sweden: „Mit der Volvo Service App verbinden wir Menschen durch Technologie. In einer Werkstatt berichten die Kunden von einer 37% igen Verbesserung beim Zugang zu ihrem ganz persönlichen Servicetechniker.“
Dass Volvo Cars Servicetechniker jetzt mit Apple Watch und iPhone arbeiten, führt unterm Strich zu 40 Prozent weniger Druckvorgänge durch die Techniker pro Tag und zu 30 Prozent mehr Kundenkontakt durch Nachfassanrufe und E-Mails nach dem Service. 80 Prozent der Techniker, die die App nutzen, haben laut Volvo Cars ihren Score bei der Kundenzufriedenheit erhöht. Jessica Span, Geschäftsführerin von Volvo Car Sweden: „Die Volvo Service App stößt bei Volvo Cars weltweit auf großes Interesse. Mit der Apple Watch können unsere persönlichen Servicetechniker eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen.“