Am kommenden Mittwoch, 9. Februar, präsentiert Samsung neue Smartphones.
Drei neue High-End-Smartphones der S-Reihe stehen beim „Unpacked Event“ an: das Galaxy S22, S22 Plus und S22 Ultra. Ab Ende Februar sind sie erhältlich. Und vermutlich bis zu 50 Euro teurer als die Vorgänger aufgrund von Lieferengpässen in der Chip-Branche.
Schon jetzt ist klar: Kaum ist das Gerät dann auf dem Markt, stürzt der Verkaufspreis ab. Das zeigt eine Analyse der Preisentwicklung ausgewählter Vorgängermodelle des Preisvergleichsportals idealo.
Basierend auf einem Speicher von 128 GB würden die Geräte zwischen 849 und 1249 Euro kosten. Wie die Analyse zeigt, wird das Basismodell Samsung Galaxy S22 würde nach etwa drei Monaten schon unter 700 Euro erhältlich sein. Das wäre ein Wertverlust von 160 Euro (19 Prozent).
Das Samsung Galaxy S22 Plus soll nach zwei Monaten bereits 250 Euro (24 Prozent) günstiger werden. Beim Galaxy S22 Ultra sinkt der Preis nach zwei Monaten um etwa 250 Euro (20 Prozent).
Kaufinteressenten sollten also etwas Geduld mitbringen, und schon können sie kräftig sparen. Ein solcher Preisverfall ist bei den iPhones generell nicht zu erwarten, auch nicht bei den neuen 14er-Modellen, die im Herbst auf den Markt kommen. Generell gelten die Apple-Smartphones als deutlich wertbeständiger als die Samsung-Devices.
Bemerkenswert ist, dass beim Top-Modell Samsung Galaxy S22 Ultra (ab rund 1250 Euro) schon nach vier Wochen der Preis sinken soll – um bis zu 18 Prozent. Nach zwei Monaten fällt das Gerät dann laut der Analyse bereits unter die 1000-Euro-Schallgrenze.
Im fünften Monat nach Release des Smartphones zahlen Interessenten dann weniger als 900 Euro: Ersparnis 360 Euro.
Zu beachten ist: Studien, wie sie idealo auf Grundlage bisheriger Preisverläufe durchführt, haben sich in der Vergangenheit immer als treffsicher erwiesen. Dennoch können die tatsächlichen Marktwerte der neuen Samsung-Geräte natürlich von der Preisprognose abweichen.
Anders als bei Apple gilt bei Samsung dennoch: Nicht sofort zum Launch zuschlagen, sondern erst mal die Füße stillhalten und etwas später zuschlagen.