Das iPad dominiert nach wie vor den Tablet-Markt.
Zumindest besagen das neue Zahlen von IDC. Denen zufolge wurden im 4. Quartal 2021 17,5 Millionen iPads abgesetzt, was 38 Prozent Marktanteil für Apple gleichkommt. Mit 15,9 Prozent folgt als zweiter in der Liste Samsung mit viel Abstand.
1,6 Millionen iPad weniger verkauft als 2021
Und das obwohl Apple kein gutes Tablet-Quartal hatte. Weil Bauteile auf die iPhone-Produktion umgelegt wurden, verkaufte man 1,6 Millionen Einheiten weniger als im Vorjahresquartal.
Dadurch sank der iPad-Umsatz um 14,1 Prozent. Glück für Apple, dass es die Konkurrenz noch härter traf: Samsung, Lenovo und Huawei hatten Rückgänge von 21,6 Prozent, 25,4 Prozent und 13,9 Prozent zu verkraften.
Apple mit guter Position in schwächelndem Markt
So konnte Apple seinen relativen Marktanteil sogar ausbauen: Die oben genannten 38 Prozent sind etwas mehr als die 36,6 Prozent in 2021, in einem Markt, der insgesamt 46 Millionen verkaufte Tablets im 4. Quartal 2021 umfasst – 11,9 Prozent weniger als im Vorjahr.