Kurz nach 19 Uhr haben wir u.a. die Beta 4 von iOS 15.4 gemeldet.
Ein Blick in die neue Version zeigt: Beta 4 bringt die Anfang des Monats von Apple angekündigten Änderungen (iTopnews.de berichtete) zum Schutz vor Stalking mit AirTag. Außerdem hat Apple eine Warnung integriert, dass die Verwendung eines AirTag oder eines anderen mit Find My verknüpften Gegenstands eine Straftat darstellt.
Auf dem Startbildschirm empfängt Nutzer eine entsprechende Meldung:
„Sie können diesen Gegenstand über das Find My-Netzwerk orten. Die Verwendung dieses Geräts zur Verfolgung von Personen ohne deren Zustimmung ist in vielen Regionen der Welt eine Straftat. Dieses Gerät ist so konzipiert, dass es von Opfern entdeckt werden kann und es den Strafverfolgungsbehörden ermöglicht, identifizierende Informationen über den Besitzer anzufordern.“
Ebenfalls gilt für iOS 15.4 Beta 4 und folgende: Apple stellt sicher, dass alle Zubehörteile korrekt identifiziert werden, damit es keine Verwirrung mehr über Nicht-AirTag-Geräte gibt. In der App „Wo ist“ gibt es keine Option mehr, um „Objektsicherheitswarnungen“ zu deaktivieren. Stattdessen bietet Apple die Optionen „Wo-ist-Benachrichtigungen anpassen“ und „Tracking-Benachrichtigungen anpassen“ an.
Derzeit leiten diese beiden Optionen zu den Benachrichtigungsoptionen für die Wo-ist-App weiter.