Das Schlagwort NFT hört man derzeit in der Tech-Welt häufiger als früher „Bitcoin“.
Aber was sind NFTs überhaupt und wieso werden Menschen mit ihnen so reich? Diese und ein paar andere grundlegende Fragen zum Thema wollen wir in diesem i-mal-1 klären.
Was ist ein NFT?
„NFT“ steht für „non-fungible Token“ und ist ein digitaler Vermögenswert. Es ist ein kryptografisches, einmalige Blockchain-Token, welches Inhalte wie Kunstwerke, aber auch GIFs und andere digitale Sammlerstücke enthält.
Wie alle Blockchain-Inhalte werden auch NFTs sicher auf unterschiedlichen Computern verteilt gespeichert. Dadurch können sie nicht so leicht gestohlen oder anderweitig manipuliert werden. Auch sind Screenshots von ihnen nicht valide, da die eigentlichen Gegenstände ein digitales Echtheitszertifikat aufweisen.
Wieso sind NFTs so wertvoll?
Weil sie auf der Blockchain-Technologie laufen, sind NFTs schnell zu Investitonsgegenständen geworden. Auf digitalen Marktplätzen werden NFTs für hohe zweistellige Millionenbeträge ge- und weiterverkauft. Ob die Inhalte das Geld tatsächlich wert sind, steht wie so oft auf einem anderen Blatt.
Immer mehr Kreative und Gamer nutzen derzeit NFTs, um ihre Inhalte auf neuen Wegen zu verteilen und zu vermarkten. Daher wächst die Branche gerade enorm.
Und Achtung, nicht verwechseln: Auch wenn sie auf derselben Technologie basieren, sind NFTs keine Kryptowährungen. Sie laufen auf der Ethereum-Technologie, die jeder mit einer digitalen Wallet, Ethereum-Token und einer NFT-Marktplatzverbindung erstellen kann.