Google ermöglicht, dass künftig jeder Laptop und PC mit Chrome OS Flex läuft.
Chrome OS ist Googles leichtgewichtiges Betriebssystem für Chromebooks, also günstige Laptops. Nach und nach ist der Funktionsumfang betrachtlich gewachsen _ inzwischen können auch Android-Apps und klassische Linux-Apps gestartet werden.
Leichtgewichtiges Betriebssystem für mehr Hardware
Mit Chrome OS Flex wird Google einen Installer bereitstellen, mit dem das Betriebssystem auf allen Windows-PCs und Macs installiert werden kann. Das ist besonders für alte Geräte mit schwacher Hardware bzw. Geräte, auf denen die aktuelle Betriebssysteme von Apple und Microsoft nicht mehr unterstützt werden, praktisch.
So läuft die Installation
Derzeit befindet sich das Projekt noch in einer frühen Beta-Phase. Ihr könnt aber bereits loslegen und das System ausprobieren.
Das Betriebssystem soll sich binnen weniger Minuten installieren lassen. Und es ist auch ganz ohne Installation von einem USB-Stick aus lauffähig. Google beschreibt sein Flex-System so:
„Das kostenlose Upgrade, auf das Ihre PCs und Macs gewartet haben. Installieren Sie Chrome OS Flex auf Ihren Rechnern, damit sie sicher sind, schnell starten, nicht mit der Zeit langsamer werden, automatisch im Hintergrund aktualisiert werden und über die Cloud verwaltet werden können.“
Auch bei Chrome OS Flex werden Dateien und Programme überwiegend über die Cloud geladen, die Rechner brauchen deswegen vergleichsweise wenig Leistung. Das System basiert auf einer Lösung der Firma Neverware, die Google 2020 übernommen hat. Die finale Version soll in den nächsten Monaten erscheinen.