Das Bowdoin-College in den USA beschenkt alle Studenten mit Apple-Geräten.
Im Rahmen der Ankündigung der Schule in Brunswick im US-Bundesstaat Maine heißt es, dass es für jeden Studenten und jede Studentin ein 13″ MacBook Pro, ein iPad mini und einen Pencil geben wird. Somit sollen alle Studenten die gleichen Voraussetzungen zum Lernen haben.
Hardware und Software zur Verfügung stellen
Zusätzlich zur Hardware werden auch verschiedene Software-Pakete angeboten. Welche das genau sind, wird von Kurs zu Kurs unterschiedlich sein. Der Rollout wird im Oktober 2022 gestartet.
Unsere Meinung: Von solchen Plänen sind deutsche Schulen und Unis weit entfernt, wurde doch in diesem Land in den letzten vier CDU-geführten Regierungen unter Kanzlerin Angela Merkel Digitalisierung (wie Umweltschutz, Ausstattung von Bildungseinrichtungen oder die die Verwaltung des „Schrottplatzes“ Bundeswehr) nur am Rande behandelt.
In der Ankündigung heißt des US-Colleges heißt es:
„Unser Digital Excellence Commitment ermöglicht es uns, gleiche Voraussetzungen zu schaffen, damit jeder Student die Möglichkeit hat, in vollem Umfang von der Technologie zu profitieren, die eine wesentliche und wachsende Rolle bei der Lernerfahrung in Bowdoin spielt. Unsere zentrale Aufgabe ist es, eine außergewöhnliche geisteswissenschaftliche Ausbildung zusammen mit dem Wissen und den Fähigkeiten zu vermitteln, die die Studierenden benötigen, um in unserer zunehmend digitalen Welt zu führen.“