Apple legt bekanntlich viel Wert auf Privatsphäre.
Facebook eher weniger, das weiß man seit dem Cambridge-Analytica-Skandal. In den letzten Jahren hat Apple seine Maßnahmen für weniger Tracking in iOS deutlich verschärft.
Meta verliert Werbeeinnahmen unter iOS
So wird jetzt auch davor gewarnt, wenn Apps Nutzerdaten auswerten. Facebook hat diese Funktion kritisiert und sucht nach Wegen, sie für ein besseres Werbegeschäft zu umgehen. Bis dahin macht das Unternehmen und die Muttergesellschaft Meta aber einiges an Verlusten.
In den neuesten Quartalszahlen und deren Bekanntgabe steht das sogar explizit: Apples Einsatz für den Datenschutz sei laut Meta der Grund für 10 Milliarden US-Dollar Verlust.
Weniger Umsatz in 2022 erwartet
In 2022 werde man so viel weniger umsetzen aufgrund von Apples ATT-Schnittstelle, so Facebook. Dennoch läuft es bei Meta nicht ganz schlecht, im vergangenen Quartal wurden 33,67 Milliarden US-Dollar umgesetzt, mehr als von vielen Analysten erwartet.