Eine neue Studie von MIDiA Research legt die Marktanteile der Musik-Streamingdienst offen.
Dabei zeigt sich, dass Apple Music der weltweit zweitgrößte Musik-Streamingdienst ist. Auf Basis von Daten des zweiten Quartals 2021 kommt Apple Music auf einen Marktanteil von rund 15 Prozent hat, das entspricht etwa 78 Millionen Abonnenten.
Spotify punktet mit 31 Prozent Marktanteil
Spotify erreicht aber einen mehr als doppelt so großen Marktanteil. Mit 31 Prozent und über 160 Millionen Abonnenten untermauert Spotify seine Vormachtstellung.
Die Marktanalysten stellten aber fest, dass der Marktanteil von Spotify von 34 Prozent im Jahr 2019 auf 33 Prozent im Jahr 2020 und jetzt 31 Prozent im Jahr 2021 gesunken ist.
YouTube Music wächst am schnellsten
Amazon Music ist weit entfernt von Apple Music und erreicht nur 13 Prozent Marktanteil, gefolgt von YouTube Music, das aktuell 8 Prozent aufweisen kann und das zweite Jahr in Folge der am schnellsten wachsende Dienst ist.
Obwohl die Gesamtzahl der Abonnenten und Abonnentinnen im Jahr 2021 angestiegen ist, konnten die Dienste ihre Einnahmen nicht signikant steigern. Aufgrund von Familienplänen, speziellen Paketen (zum Beispiel Apple One) oder reduzierten Preisen in Schwellenländern zahlen Kunden häufig weniger als im Jahr 2020.