Das iPhone 13 und seine Geschwister haben das Smartphone-Weihnachtsgeschäft 2021 dominiert.
Wie neue Zahlen von Canalys belegen, war das iPhone für ein Fünftel aller weltweiten Smartphone-Verkäufe im Weihnachtsquartal verantwortlich. Der Großteil der 22 Prozent Marktanteil ist dem iPhone 13 zu verdanken.
Apple vor Samsung, Xiaomi und OPPO
Apple ist damit derzeit der größte Smartphone-Hersteller weltweit. Samsung konnte im abgelaufenen Quartal 20 Prozent Anteil ergattern, Xiaomi 12 Prozent und OPPO 9 Prozent.
Sanyam Chaurasia von Canalys schlüsselt das Ganze weiter auf (Übers. d. Red.):
Apple ist nach drei Quartalen wieder an der Spitze des Smartphone-Marktes, angetrieben von einer herausragenden Leistung des iPhone 13. Apple erlebte eine beispiellose iPhone-Verkaufsleistung auf dem chinesischen Festland, wobei die aggressiven Preise für seine Flaggschiff-Geräte verantwortlich waren. Die Lieferkette von Apple beginnt sich zu erholen, war jedoch aufgrund des Mangels an Schlüsselkomponenten im vierten Quartal gezwungen, die Produktion zu drosseln, und konnte nicht genügend iPhones herstellen, um die Nachfrage ganz zu befriedigen. In priorisierten Märkten hielt es angemessene Lieferzeiten ein, aber in einigen Märkten mussten seine Kunden warten, bis sie die neuesten iPhones in die Hände bekamen.
Wegen der genannten globalen Lieferengpässe wuchs der Smartphonemarkt in 2021 übrigens nicht so stark wie in den Jahren zuvor. Das könnte auch in 2022 so weitergehen bzw. tut es derzeit auch schon. Wie stark dies Apple treffen wird, ist aktuell noch nicht abzusehen.