Eine Powerbank besitzt wohl jeder iPhone-Nutzer und iTopnews-Leser.
Doch welches Modell ist das Beste? Die Stiftung Warentest hat es geklärt und 19 Powerbanks, auch auf die Sicherheit, durchgecheckt. Motto: „Saft für unterwegs“.
Erfreulich: Explodiert ist keiner der Akkus unter schwierigen Testbedingungen, aber bei Sturztests gab es kleinere Beschädigungen. Die Warentester bilanzieren:
„Am besten ist Amazon Basics Powerbank 20.100 mAh für 30 Euro. Auch relativ günstig und fast so gut: Anker PowerCore Essential 20000 PD (40 Euro). Unter denen mit 10.000 Milliamperestunden Kapazität liegen Hama Power Pack PD10-HD (35,50 Euro) und Conrad Voltcraft Powerbank WPB-10 000 (31 Euro) vorn. Letztere lädt auch kabellos per Induktion.“
Naturgemäß liegen in unseren Schubladen tonnenweise Powerbanks, die wir getestet haben. Der Testsieger der Warentester ist mit 20.100 mAh für 30 Euro auch aus unserer Sicht ein Kauftipp.
Übrigens haben die Warentester auch Apples MagSafe Batterie unter die Lupe genommen. Das Ergebnis:
„Der MagSafe-Akku ist direkt auf aktuelle iPhones zugeschnitten und entsprechend leicht zu handhaben. Damit ist er aber auch weniger flexibel und zudem weitaus teurer als klassische Powerbanks.“