Das iPhone ist nach sechs Jahren wieder das beliebteste Smartphone Chinas.
Apple hat langsam aber sicher einen der wichtigsten Märkte der Welt zurückerobert. Wie Counterpoint Research ermittelt hat, ist das iPhone in China wieder ganz oben.
Apple mit 23 Prozent Anteil in China
Aktuell hat Cupertino dort 23 Prozent Marktanteil inne, vor einem Jahr waren es noch 16 Prozent. Damals waren vivo und Huawei mit 18 und 23 Prozent deutlich vor Apple.
Huawei verlor allerdings aufgrund von Lieferproblemen und Sanktionen massiv an Marktanteil und hat derzeit nur 7 Prozent inne. Vivo hingegen hält mit 19 Prozent Anschluss an die kalifornische Firma.
Mischung aus Preisstrategie und Wachstum
Mengmeng Zhang von Counterpoint kommentiert die Lage im asiatischen Land wie folgt (Übers. d. Red.):
Die herausragende Leistung von Apple wurde durch eine Mischung aus einer Preisstrategie und dem Zuwachs aus Kunden der Premium-Basis von Huawei vorangetrieben. Apple stieg in China direkt nach der Veröffentlichung des iPhone 13 (Woche 39) im September auf den ersten Platz auf. Danach blieb es die meiste Zeit des vierten Quartals an der Spitze. Das neue iPhone 13 hat den Erfolg aufgrund eines relativ niedrigeren Startpreises bei seiner Veröffentlichung in China sowie der neuen Kamera- und 5G-Funktionen angeführt. Darüber hinaus sah sich Huawei, Apples Hauptkonkurrent auf dem Premium-Markt, aufgrund der anhaltenden US-Sanktionen mit rückläufigen Umsätzen konfrontiert.
Es wird also spannend zu sehen sein, ob sich Apples Stand so halten kann. Falls nicht, könnte das Unternehmen vielleicht nochmal seine Strategie ändern …