Immer mehr Entwickler sind derzeit von der iCloud frustriert.
Denn: Ein Serverfehler des Dienstes führt bei einer wachsenden Anzahl von Apps dazu, dass sie nicht mehr richtig mit der Cloud syncen. Der Fehler tritt wohl schon seit November auf.
Kryptischer Serverfehler 503
Entsprechend sehen immer mehr User den kryptischen App-Hinweis: „Request failed with http status code 503“ – „Anfrage ungültig, HTTP-Statuscode 503“. Betroffen ist unter anderem die beliebte App GoodNotes.
Hin und wieder dringen Entwickler wohl mit dem Thema zum Apple Support durch, aber systematische Lösungen oder Bugfixes gibt es bislang nicht. Vermutlich besteht der Fehler seit iOS 15, aber die Firma macht keine Anstalten, ihn zu beheben.
iCloud-Dashboards werden Usus
Das führte sogar dazu, dass manche Entwickler ein kleines Info-Dashboard in ihre Apps integriert haben, dass anzeigt, ob die iCloud gerade für den Sync bereit steht oder nicht. Eigentlich kein Zustand, aber für viele Entwickler derzeit Alltag. Also: Wenn Ihr einen solchen Fehler mit dem iCloud-Sync entdeckt: Es liegt sehr wahrscheinlich an Apple, nicht an den Entwicklern der jeweiligen App!