Häufig werden Fälle bekannt, in denen die Sturz-Erkennung der Apple Watch Leuten hilft.
Wir berichten regelmäßig über solche Geschichten, die zeigen, wie wichtig die Watch werden kann. Die Sturz-Erkennung ruft automatisch Hilfe, wenn es zu einem Sturz gekommen ist.
Nach Sturz in Hotelzimmer ohnmächtig
Eine Frau aus Texas berichtet aktuell, in ihrem Hotelzimmer gestürzt zu sein. Daraufhin wurde sie ohnmächtig. Die Apple Watch rief den Notruf, woraufhin sich Sanitäter auf den Weg machten.
So schaltet Ihr das Feature ein
Die Frau erklärte, sie habe das Feature erst vor kurzem aktiviert. Die Dame appelliert auch an andere Watch-Besitzer, die Funktion einzuschalten. Apple erklärt dazu:
„Wenn dein Alter zwischen 18 und 55 liegt, kannst du die Sturzerkennung wie folgt manuell aktivieren:
Öffne die App „Einstellungen“ auf der Apple Watch.
Öffne „SOS“ -> „Sturzerkennung“ und aktiviere die Option „Sturzerkennung“.
Du kannst auch die Apple Watch-App auf dem iPhone öffnen, auf „Meine Watch“-> „Notfall SOS“ tippen und anschließend die Option „Sturzerkennung“ aktivieren.
Hinweis: Wenn du die Handgelenkerkennung deaktivierst, wird von der Apple Watch SE und der Apple Watch Series 4 (und neuer) nicht automatisch versucht, den Rettungsdienst zu verständigen, selbst wenn ein Sturz erkannt wurde.
Wähle die Option „Immer eingeschaltet“, damit die Sturzerkennung dauerhaft aktiviert ist, oder die Option „Nur während Trainings eingeschaltet“, damit die Sturzerkennung nur aktiviert wird, wenn du ein Training startest.
Wenn dein Alter zwischen 18 und 55 liegt und du eine neue Apple Watch mit watchOS 8.1 einrichtest, wird die Sturzerkennung während des Trainierens automatisch aktiviert. Wenn du eine vorhandene Apple Watch mit einer früheren Version von watchOS aktualisierst, musst du die Funktion zum Erkennen von Stürzen während des Trainierens zuerst aktivieren.“