Die Corona-Warn-App des Bundes ist keine günstige Angelegenheit.
Wie auf eine Anfrage der AfD-Fraktion des Bundestags bekannt gemacht wurde, kostete die Entwicklung und der Betrieb den Bund in 2020 und 2021 zusammen 116,3 Millionen Euro.
13,7 Millionen Euro Werbebudget
Zudem wurden vom Bundespresseamt 13,7 Millionen Euro für Werbung ausgegeben. Auch das Gesundheitsministerium hat einen kleineren Topf an Werbemitteln, welche sich in den zwei Jahren auf 71.000 Euro beliefen.
In 2022 wird die App günstiger…
Die genannten 116,3 Millionen Euro wurden an SAP und T-Systems gezahlt, die die App gemeinsam entwickeln. Auch 2022 fallen dafür natürlich laufende Kosten an, allerdings weniger als zuvor.
2,66 Millionen Euro monatlich sollen es im angebrochenen Jahr werden. Bislang liegt der Schnitt bei 3,94 Millionen Euro, also deutlich höher.
Bisher 40,7 Millionen Downloads
Bislang wurde die App, die Bürgerinnen und Bürger über den Risikostatus einer COVID-19-Infektion informiert, 40,7 Millionen mal heruntergeladen, nach wie vor gratis. Mit der Anwendung sollen Infektionsketten früh erkannt und durchbrochen werden.