Apple hat ein neues Patent zugesprochen bekommen.
In dem Dokument beschreibt der Konzern, wie Audio optisch auf kabellose Kopfhörer wie die AirPods übertragen werden kann. Auch ein paar Skizzen gibt es dazu.
Apple hängt auch Skizzen an
Auf den Bildern zeigt Apple ein VR-Headset und einen In-Ear-Kopfhörer. Zwischen diesen sollen mit optischen Signalen Daten übertragen werden.
Patent für AR/VR-System?
Die übersetzte Kurzbeschreibung des Patents lautet:
Ein System, das eine Audioquellenvorrichtung enthält, die konfiguriert ist, um Audiodaten von mindestens einem Audiokanal eines Programminhalts zu erhalten. Die Audioquellenvorrichtung hat einen optischen Sender zum Übertragen der Audiodaten als optisches Signal und einen Radiofrequenz (RF)-Transceiver. Das System umfasst auch einen drahtlosen Kopfhörer, der einen optischen Empfänger zum Empfangen der Audiodaten als optisches Signal, einen RF-Sender/Empfänger zum Senden von Rückmeldedaten, die eine Empfangsqualität des empfangenen optischen Signals am drahtlosen Kopfhörer anzeigen, als drahtloses RF-Signal und einen Lautsprecher zum Ausgeben der im optischen Signal enthaltenen Audiodaten und/oder der Datenpakete als Ton hat.