Der KiKA hat ein interessantes Sonder-Programm für Weihnachten und Neujahr parat.
Der Kinderkanal von ARD und ZDF versorgt Eure Kleinen mit vielen altersgerechten Inhalten. Hier das Programm des KiKa-Players, den Ihr auch im App Store findet:
Premieren und Weihnachtsspecials
24. Dezember um 10:10 Uhr
26-minütiges Animationsspecial, PremiereDie fünfjährige Georgie zieht auf der Weihnachtsbaumfarm ihres Großvaters aus einem kleinen Samen ihren eigenen Weihnachtsbaum heran: Piney. Nach vier Jahren ist es endlich soweit. Der Tag ist gekommen, an dem Piney das werden soll, wofür er gepflanzt wurde: Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum mit hellen Lichtern von der Wurzel bis zur Spitze. Doch als Georgie ihren Baum nach Hause holen will, entdeckt sie, dass Piney versehentlich mit einer Fuhre anderer Bäume zum Verkauf abtransportiert wurde. Georgie und ihr bester Freund Jackster, ein Jack-Russell-Terrier, versuchen alles, um ihren Weihnachtsbaum wiederzufinden.
25. Dezember um 10:50 Uhr
72-minütiger Spielfilm,, PremiereOben in den Bergen soll Weihnachten für Fritz und Kusine Charlie unvergesslich werden. Doch nach abenteuerlichen Wegen durch den Schnee landen sie in einem Stall bei einem unfreundlichen Bauern. Charlie will sofort wieder umdrehen. Aber mit Fritz‘ Ideen und einem geheimnisvollen Wichtel, wird hoch oben auf der Alm am Ende doch noch ein magisch-schönes Fest gefeiert. Mit Kindern, einer versöhnten Familie, Hund, Lämmchen und ganz besonderen Geschenken.
Ein Weihnachtsfilm mit viel Emotionen und Lachen. Gedreht wurde erstmals für Löwenzahn im Berchtesgadener Land und den Alpen nahe dem Watzmann. Wissenswertes und Ungewöhnliches rund um die Berge und das Weihnachtsfest samt seiner Bräuche aus aller Welt ergänzen die spannende Handlung.
26. Dezember um 16:15 Uhr
95-minütiger Realfilm, Erstausstrahlung bei KiKADie kleine Hexe ist 127 Jahre, zwei Monate und 22 Tage alt und führt mit ihrem Raben Abraxas ein beschauliches Leben in einem kleinen Waldhaus. Beim Hexen geht noch manches schief, aber die kleine Hexe lässt sich nicht entmutigen. Sie ist jedoch maßlos enttäuscht, als sie von den anderen Hexen keine Einladung zum Tanz auf dem Blocksberg in der Walpurgisnacht erhält. Gegen den Rat von Abraxas mischt sich die kleine Hexe einfach so unter die anderen, doch sie wird von Rumpumpel entdeckt und vor die Oberhexe gebracht. Von der erhält die kleine Hexe für den unerlaubten Besuch eine saftige Strafe: Nicht nur, dass ihr Besen im Feuer landet, nein, sie soll bis zum nächsten Jahr die 7892 Zaubersprüche des dicken Zauberbuchs auswendig lernen.
Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuch-Klassikers von Otfried Preußler mit Karoline Herfurth in der Hauptrolle, Axel Prahl leiht dem Raben Abraxas seine Stimme.
29. Dezember um 13:00 Uhr
83-minütiger Realfilm, PremiereDie romantische Komödie ist der zweite Spielfilm über die talentierte modebegeisterte Coco. Vor einem Jahr hat sie als Style Tiger mit ihrem Mode-Vlog einen Wettbewerb in Paris gewonnen, aber viel mehr als der Preis zählt für Coco ihr Freund Bruno, mit dem sie seitdem zusammen ist. Jetzt darf Coco nach New York zur Sommerakademie eines Modemagazins. Dort lernt sie gleich die lässige New Yorkerin Apple kennen. Ein Glück, denn im Atelier entpuppt sich „Star“ aus Brüssel als intrigantes Biest. Sie klaut Coco schamlos die Ideen. Style Tiger Coco beginnt an sich selbst und ihrem Talent zu zweifeln. Dass Cocos Freund Bruno sich kaum meldet und Portugal mit einer Bikini-Schönheit genießt, macht es auch nicht besser. Doch dann lernt Coco Apples Stiefbruder Rocco kennen – und verliebt sich in ihn. Als Bruno unvermittelt vor dem Finale in New York auftaucht, wird es kompliziert.
2. Januar um 9:25 Uhr
78-minütiger Animationsfilm, PremiereEmmy ist acht Jahre alt und kann mit Pferden sprechen. Das ist allerdings ihr großes Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf. Sie verbringt ihre Freizeit mit ihren 26 Pferden, weil diese auch ihre besten Freunde sind. Am Prinzessinnen-Tag soll sie in die königliche Gesellschaft eingeführt und als vollwertiges Mitglied akzeptiert werden. Zu diesem Zweck muss sie aber noch gemeinsam mit ihrer Cousine Gizana Unterricht in royaler Etikette nachholen.
Rund um die Weihnachtsgeschichte
Paule und das Krippenspiel
24. Dezember um 12:40 Uhr und 20:40 UhrBald steht Weihnachten vor der Tür und Frau Rübsam (Jella Haase) möchte mit ihrer Schulklasse das traditionelle Krippenspiel aufführen. Die Kinder sind sich schnell einig, dass der Schwarze Paule (Sanusi Bah) den ebenso Schwarzen Kaspar, einen der Heiligen drei Könige, spielen soll. Doch das sieht Paule ganz anders. Er will den Engel spielen, der die frohe Botschaft verkündet. Doch in dieser Rolle sieht sich schon die blonde Sarah (Anna Wittowsky), die meint, dass ihre Mutter nur dann zur Aufführung frei bekommt, wenn sie eine wichtige Figur spielt. Als Paule davon erfährt, sorgt er heimlich dafür, dass Sarahs Mutter kommen kann. Zu allem Überfluss kommt es in der Schule zu einem Wasserschaden in der Aula, so dass sich die Kinder auch noch einen anderen Ort für die Aufführung suchen müssen.
Marias kleiner Esel – Teil 1
24. Dezember um 17:35 UhrErzählt wird die Geschichte eines kleinen Esels, faul, bockig und verwahrlost. Er wird von Josef gekauft, um Maria zu helfen. Als er ein neues Zuhause bekommt und Marias kleiner Esel wird, kann er zeigen, was in ihm steckt. Seine große Stunde schlägt jedoch, als Maria und Josef überraschend nach Bethlehem aufbrechen müssen. Denn Marias kleiner Esel hat eine besondere Fähigkeit.
Heiligabend und Weihnachten bei KiKA
Highlights an Heiligabend, 24. Dezember
7:20 Uhr: „Ernest und Celestine – Es wird Winter“ (ZDF)
8:15 Uhr: „Ben & Hollys kleines Königreich“ (ZDF)
9:15 Uhr: „Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!“ (KiKA)
11:55 Uhr: „Ein Fall für die Erdmännchen – Weihnachtsmann gesucht“ (NDR)
12:40 Uhr und 20:45 Uhr: „Paule und das Krippenspiel“ (KiKA/MDR)
13:00 Uhr: „Beutolomäus und die vierte Elfe“ (KiKA)
14:00 Uhr: „Janosch – Komm, wir finden einen Schatz“ (NDR)
15:10 Uhr: „Lauras Weihnachtsstern“ (ZDF)
17:35 Uhr: „Marias kleiner Esel“ – Teil 1 (WDR)
19:00 Uhr: „Der verlorene Wunschzettel“ (KiKA)
19:25 Uhr: „Mitten in der Winternacht“ (KiKA)Highlights am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember
9:20 Uhr: „Feuerwehrmann Sam – Pontypandy in Gefahr“ (KiKA)
10:50 Uhr: „Löwenzahn – Das Weihnachtsabenteuer“ (ZDF)
12:00 Uhr: „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ (ZDF)
13:40 Uhr: „Niko – Ein Rentier hebt ab!“ (ZDF)
14:55 Uhr: „Pettersson & Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt (ZDF)
16:10 Uhr: „Paddington“ (ZDF)
17:35 Uhr: „Die magischen Schlittschuhe“ (KiKA)
19:35 Uhr: „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ (BR)Highlights am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember
7:20 Uhr: „Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab? – Die lange Reise nach Hause“ (KiKA/HR)
9:15 Uhr: „Feuerwehrmann Sam – Achtung Außerirdische“ (KiKA)
13:35 Uhr: „Niko– Kleines Rentier, großer Held“ (ZDF)
14:45 Uhr: „#SuperBesteLeherin“ (ZDF)
16:10 Uhr: „Die kleine Hexe“ (ZDF) – Erstausstrahlung
19:40 Uhr: „Alios Reise“ (ZDF)
Ferienfilme
täglich um 13:00 Uhr
27. Dezember: „Robo“ (MDR)
28. Dezember: „100% Coco“ (NDR)
29. Dezember: „100% Coco in New York“ (NDR) – Premiere
30. Dezember: „Mein Lotta-Leben: Alles Bingo mit Flamingo“ (ZDF)
31. Dezember: „Jackie und Oopjen – Kunstdetektivinnen“ (NDR, 13:05 Uhr)
Silvester und Neujahr
Silvester, 31. Dezember 2021
ab 10:00 Uhr: „Wickie und die starken Männer“ (ZDF)
ab 11:00 Uhr: „Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood“ (ZDF)
ab 12:00 Uhr: „Arthur und die Freunde der Tafelrunde“ (SWR)
13:00 Uhr: „Jackie und Oopjen – Kunstdetektivinnen“ (NDR)
16:30 Uhr: „Alpha und Omega“ (ZDF)
19:25 Uhr: „Mister Twister- In den Wolken“ (ZDF)
Neujahr, 1. Januar 2022
9:15 Uhr: „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne“ (KiKA)
10:25 Uhr: „Käpt’n Sharky“ (ZDF)
11:35 Uhr: „Blinky Bill und das Meer“ (KiKA)
12:55 Uhr: „Norm – König der Arktis“ (KiKA)
14:20 Uhr: „Leo da Vinci – Mission Mona Lisa“ (hr)
15:40 Uhr: „Yakaris Lagerfeuergeschichten“ (WDR/KiKA)
19:35 Uhr: „Mister Twister – Eine Klasse im Fussballfieber“ (ZDF)