Der HomePod entpuppt sich nach und nach als Erfolgsprodukt von Apple.
Das zeigen neue Zahlen von Strategy Analytics zum Smartspeaker-Markt im dritten Quartal 2021. Demnach hat Apple 10,2 Prozent Marktanteil ergattern können.
4 Millionen verkaufte Einheiten in einem Quartal
Dafür ist allein der HomePod mini verantwortlich, nachdem der große HomePod ja eingestellt wurde. Es wurden 4 Millionen Geräte verkauft – 1,9 Millionen Smartspeaker mehr als im Vorjahresquartal.
Insgesamt ist der HomePod mini der zweitbeliebteste Smartspeaker der Welt, vor ihm liegt nur der Nest mini von Google. Aber natürlich hat Apple dadurch noch keinen endgültigen Anschluss an die Platzhirsche gefunden.
Amazons Echo-Reihe sorgt für einen Marktanteil der Firma von 26,4 Prozent, Google hat 20,5 Prozent inne. Aber der Weg stimmt – vielleicht macht der HomePod mini 2022 ja noch ein paar Prozentpunkte Differenz wett.