Apple hat sein Ziel erreicht, alle Apple Music-Titel bis Ende 2021 lossless anzubieten.
Der Konzern hatte ursprünglich angekündigt, bis Ende des Jahres alle 90 Millionen Titel in besserer Audio-Qualität Zu streamen. Dies hat geklappt.
Keine Nicht-Lossless-Tracks gefunden
Offiziell ist dazu nichts bekannt. Die Kollegen von 9to5Mac haben aber in zahlreichen Testreihen nach verschiedensten Künstlern gesucht und dabei Ausschau nach Nicht-Lossless-Titeln gehalten.
Musik in besserer Qualität
Auf der Suche ist kein einziger solcher Song gefunden worden. Apple beschreibt verlustfreies Audio wie folgt:
Bei den meisten Audiokomprimierungsverfahren gehen einige Daten aus der ursprünglichen Quelldatei verloren. Die verlustfreie Komprimierung ist eine Form der Komprimierung, bei der alle ursprünglichen Daten beibehalten werden.
Apple hat seine eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie namens Apple Lossless Audio Codec (ALAC) entwickelt. Neben AAC wird der gesamte Apple Music-Katalog jetzt auch mit ALAC in Auflösungen von 16 Bit/44,1 kHz (CD-Qualität) bis 24 Bit/192 kHz codiert.
Auch wenn AAC von verlustfreiem Audio praktisch nicht zu unterscheiden ist, bieten wir Apple Music-Abonnenten die Option, auf Musik mit verlustfreier Audiokomprimierung zuzugreifen.