In Apples neuester iOS 15.2 Beta Nummer 2 gibt es viele neue Funktionen.
Wir fassen Sie in diesem Beitrag kompakt zusammen. Los geht es mit iCloud+. Abonnenten des Dienstes können in der neuen Vorabversion eine Platzhalter-Mailadresse erstellen, die Nachrichten dann zur eigentlichen weiterleitet. So wird die tatsächliche Kontaktadresse versteckt.
Nachlasskontakte einrichten: So geht’s
Weiter geht es mit einer Funktion, die bereits für iOS 15.0 angekündigt war: das Erstellen von Nachlasskontakten. Sie erhalten Kontenzugriff nach dem Tod des eigentlichen Gerätebesitzers und können in den Einstellungen unter „Kennwort & Sicherheit“ hinterlegt werden.
Nutzer der Familienfreigabe können überdies iMessage-Alarme starten, wenn Kinder eventuell unerwünschte Nachrichten erhalten. Wie Apple bei der Abschaltung des CSAM-Algorithmus versprach, werden Fotos dabei aber nicht auf sexuelle Inhalte hin überprüft.
Kleine Ergänzungen in TV- und „Wo ist“-Apps
Dann gibt es noch Anpassungen in iPadOS: Die TV-App auf dem System hat jetzt eine eigene Seitenleiste sowie einen Unterpunkt, der direkt zu Apples digitalem Video-Store führt. Und schlussendlich zeigt die „Wo ist?“ App jetzt AirTags und „Find-My“-Geräte in direkter Nähe an.