Ja, wir sind noch im November – aber die Zeit der Jahresrückblicke hat schon begonnen.
Wie schon 2020 war auch 2021 für viele ein hartes Jahr. Und wie es scheint, retten sich einige Menschen mit altbekannten Songs durch die Pandemie. Einige der meistgespielten Songs wie „Dance Monkey“, „Blinding Lights“ oder „Watermelon Sugar“ stammen aus den Jahren 2019 oder 2020.
Rapper in Deutschland ganz vorn
In den Top 10 der meistgestreamten Künstler in Deutschland ist Bonez MC auf Platz 1. Capital Bra landete auf Rang zwei und RAF Camora auf der drei – Rapper sind also nach wie vor sehr beliebt. Drei Künstlerinnen schafften es in die Top 10: Helene Fischer, LEA und Loredana.
Deezer schreibt in der Pressemitteilung zudem zu den beliebtesten Alben und Podcasts:
Auch bei den Alben scheinen sich die Deezer Nutzer*innen an ihren Favoriten nicht satt hören zu können. Über die Hälfte der Top 10-Alben, die bei Deezer in 2021 gestreamt wurden, sind aus dem Jahr 2020 oder sogar älter. Auch hier nimmt vor allem The Weeknd seine Fanbase über die Jahre hinweg mit und landet wie im vergangenen Jahr mit seinem Album „After Hours” auf Platz eins in Deutschland und auch global. Ebenfalls aus dem Jahr 2020 sind das Album „Treppenhaus” der deutschen Künstlerin LEA auf Platz vier in Deutschland sowie „Shoot For The Stars Aim For The Moon” von Pop Smoke (2020) auf Platz fünf in Deutschland. Das Debüt von Billie Eilish „WHEN WE FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?” aus dem Jahr 2019 sichert sich weltweit in diesem Jahr Platz drei.
True Crime bei Podcasts nach wie vor sehr beliebt, bei den Hörbüchern werden die Genres vielfältiger
Wahre Verbrechen ziehen die Podcast-Hörer*innen auf Deezer nach wie vor in ihren Bann und so belegen „Mordlust” und „ZEIT Verbrechen” erneut Platz 2 und Platz 3 in Deutschland. Und auch bei den Deezer Originals ist der True Crime Podcast „Das Böse” nach wie vor der erfolgreichste. Ebenso beliebt wie Verbrechen und Morde sind bei den Deezer Nutzer*innen aber auch lustige und unterhaltsame Inhalte. So steigt „Baywatch Berlin” vom vormaligen Platz vier in 2020 auf den ersten Platz der meistgestreamten Podcasts auf Deezer in Deutschland. „Das kleine Fernsehballett” sorgt mit jeder Menge Comedy auch bei den Deezer Originals auf Platz zwei für gute Laune. Den erfolgreichsten Einstieg in das Podcast-Ranking legten „Lanz&Precht” hin. Seit ihrem Start im September 2021 konnten sie sich direkt Platz sechs in der deutschen Top 10 auf Deezer sichern.
Passend zum Jahresranking hat Deezer auch einen Themenchannel mit Playlisten gestartet. Ihn findet Ihr unter diesem Link. Und ab Ende November wird über die App auch wieder ein persönlicher Jahresrückblick unter dem Hashtag #MyDeezerYear generiert.