Apple hat heute eine große Erweiterung seines Reparaturprogramms angekündigt.
Bald werden originale Apple-Ersatzteile, Werkzeuge und Reparaturanleitungen für Endkunden verfügbar sein. Diese können dann mit ihnen ihre Geräte selbst reparieren.
Erste Reparaturoptionen für iPhone 12 und iPhone 13
Zu Beginn gibt es Self-Service-Reparaturoptionen für das iPhone 12 und das iPhone 13. Später sollen solche Sets auch für Macs mit M1 Chip kommen.
Die Reparaturoption wird laut Apple Newsroom „Anfang nächsten Jahres in den USA angeboten und im Laufe des Jahres 2022 auf weitere Länder ausgeweitet.“ Darunter wird vermutlich auch Deutschland sein. Natürlich kann man seine Geräte weiterhin bei Apple und unabhängigen Reparaturdiensten abgeben, falls sie behandelt werden müssen.
Offizielle Teile, Werkzeuge und Anleitungen
Die Kunden erhalten dieselben Originalteilen, Werkzeugen und Reparaturanleitungen, die den offiziellen Dienstleistern zu Verfügung gestellt werden.
Das Ganze wird auch in mehreren Phasen laufen, wie Apple informiert:
In der ersten Phase des Programms wird der Schwerpunkt auf den am häufigsten gewarteten Komponenten liegen, wie dem Display, der Batterie und der Kamera des iPhone. Zu einem späteren Zeitpunkt im kommenden Jahr wird die Möglichkeit für zusätzliche Reparaturen zur Verfügung stehen.
Und auch über das Bestellprozedere wird aufgeklärt:
Um sicherzustellen, dass Kund:innen eine Reparatur sicher durchführen können, ist es wichtig, zunächst das Reparaturhandbuch zu lesen. Anschließend bestellt man die Apple-Originalteile und Werkzeuge über den Self Service-Reparatur Online Store von Apple. Nach erfolgter Reparatur erhalten Kund:innen, die ihr gebrauchtes Teil zum Recyceln zurückgeben, eine Gutschrift auf ihren Einkauf. Der neue Store wird mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge anbieten, mit denen Kund:innen die gängigsten Reparaturen an iPhone 12 und iPhone 13 durchführen können.
Die Self Service-Reparatur richtet sich an technikversierte Personen, die über das Wissen und die Erfahrung zur Reparatur von elektronischen Geräten verfügen. Für die überwiegende Mehrheit der Kund:innen ist der Besuch eines professionellen Dienstleisters mit zertifizierten Techniker:innen, die Apple-Originalteile verwenden, der sicherste und zuverlässigste Weg, um eine Reparatur durchzuführen.
Damit reagiert Apple auch auf Kritik durch Reparaturexperten wie iFixit. Die mokierten erst neulich, dass Face ID im iPhone 13 enorm schwierig zu reparieren sei, woraufhin Apple mit einem Update reagierte, das die Reparatur erleichtert – iTopnews.de berichtete.