Nach dem Update auf macOS Monterey verweigerten einige ältere Macs plötzlich den Dienst – mehr dazu.
Apple hat nun angegeben, den Fehler gefunden und behoben zu haben.
Neue Firmware wird nun mitinstalliert
Laut der Erklärung lag das Problem im T2-Security-Chip. Bei künftigen macOS-Updates wird die aktualisierte T2-Firmware ebenfalls mitinstalliert, sodass das Problem nicht mehr auftreten sollte.
Macs with M-Serien-Chips waren nicht betroffen, da sie über einen separaten T2-Chip verfügen, weil dieser in den Prozessor integriert ist. Zu den betroffenen Macs mit T2-Chip gehören jene, die zwischen 2017 und 2020 hergestellt worden sind.
Apple Support hilft Betroffenen
Betroffene Kunden können sich an den Apple Support wenden und dort Hilfe erhalten.
Wer die Kosten für die Reparatur tragen wird, geht aus der Nachricht allerdings nicht hervor.
Statement from Apple on macOS issues. Full text in alt description: pic.twitter.com/zmSIjoUT48
— Rene Ritchie (@reneritchie) November 5, 2021