Eine der im Juni angekündigten Funktionen von iOS 15 und iPadOS 15 war die Unterstützung zum Entdecken von In-App-Events direkt über den App Store.
Apple hat soeben angekündigt, dass In-App-Events ab 27. Oktober offiziell im App Store verfügbar sein werden. Entwickler können sie jetzt über App Store Connect planen.
In einem Posting auf der Apple Developer Website erklärt Apple, dass Entwickler nun In-App-Events in App Store Connect erstellen und fürs Anzeigen im App Store planen können: Dazu gehören Spielewettbewerbe, Live-Streams und mehr. Apple schreibt:
„Ab nächster Woche können Ihre In-App-Events direkt im App Store entdeckt werden, was Ihnen eine völlig neue Möglichkeit bietet, Ihre Events zu präsentieren und deren Reichweite zu erhöhen. Sie können jetzt In-App-Ereignisse in App Store Connect erstellen und planen, dass sie im App Store erscheinen. Diese zeitnahen Ereignisse, wie z. B. Spielewettbewerbe, Filmpremieren und Livestreaming-Erlebnisse, können Nutzer dazu ermutigen, Ihre App auszuprobieren, bestehenden Nutzern neue Möglichkeiten bieten, Ihre App zu nutzen, und ehemaligen Nutzern einen Grund geben, wiederzukommen. Events werden ab 27. Oktober 2021 im App Store auf iOS 15 und iPadOS 15 erscheinen.“
Erste Tests von In-App-Ereignissen im App Store gab es bereits im August, aber jetzt erfolgt die vollständige Freigabe für alle Entwickler.
So funktioniert es
„Auf iOS und iPadOS werden In-App-Events im App Store als Event-Karten angezeigt, die Bilder oder Videos, den Event-Namen und eine kurze Beschreibung enthalten. Kunden können durch Antippen eine Seite mit den Ereignisdetails öffnen, die ein intensiveres Erlebnis mit einer längeren Ereignisbeschreibung und Hinweisen darauf bietet, ob für die Teilnahme ein In-App-Kauf oder ein Abonnement erforderlich ist.
Entwickler können über die Apple Developer Website mehr erfahren und In-App-Events planen.“