Twitters Super Follow-Abo wird als (etwas skurriler) In-App-Kauf auf Nutzer-Basis umgesetzt.
Auf einem – auf Twitter geteilten – Screenshot ist zu sehen, dass es für die App seit ein paar Tagen viel mehr In-App-Produkte gibt, als der App Store anzeigen kann. Das Limit dort ist 10 Stück.
Viele eigene In-App-Artikel
Der Grund: Jeder In-App-Kauf für einen Super-Follow – hier mehr Infos zum Feature – hat einen eigenen Eintrag („Super Follow @USERXXXX“). Das macht die App-Store-Übersicht etwas wild. In der App und für Nutzer dürfte das jedoch kein Problem darstellen.
Manche Nutzer vermuten als Begründung für das Verfahren, dass jeder digitale Artikel von Twitter eigens im App Store-Portal angelegt werden muss. Andere Firmen umgehen das damit, dass digital ein „allgemeines Super Follow“ gekauft werden kann, welches dann App-intern an den ausgewählten Nutzer weitergereicht wird. Twitter fährt aber eine andere Methode – offensichtlich.
Each Super Follow is an In-App Purchase on the App Store,
but because there are too many IAPs for the Twitter app, the App Store only shows 10 instead of the full list pic.twitter.com/PPT3bQDCJz
— Jane Manchun Wong (@wongmjane) September 2, 2021