Die Apple Watch kann ein iPhone entsperren, wenn Face ID aufgrund einer Maske nicht funktioniert.
Beim iPhone 13 klappt das leider nicht – ein aktuell nerviger Bug, den zahlreiche iTopnews-Leser gemeldet haben (vielen Dank dafür).
Zu sehen ist leider nur der Hinweis: „Keine Verbindung zur Apple Watch. Vergewissere dich, dass die Apple Watch entsperrt und am Handgelenk ist und das iPhone entsperrt ist.“
Bliebe nur eine Option: Das iPhone müsste komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet werden, ohne ein Backup einzuspielen. Dann soll sich die Uhr wieder koppeln lassen.
Macht es nicht, wartet lieber. Der Apple-Support hat einen Bugfix angekündigt, wie unser Leser Philipp meldet:
„ Ich habe alles versucht: Neustart von iPhone, Watch, Zwischenspeichern auf beiden Geräten geleert, Uhr neu gekoppelt und Uhr sogar komplett zurückgesetzt. Nichts half. (Das iPhone wurde aus einem Backup wiederhergestellt, dass wollte ich nicht neu aufsetzten…). Habe dann den Apple Support angerufen. Um es kurz zu machen: Das Problem ist in dieser Kombination (iPhone 13(pro) aus Backup wiederhergestellt) schon bekannt! Der Support-MA hat einen Diagnosebericht angefordert und gab mit Hoffnung, dass er mir nächste Woche mehr sagen kann. Vielleicht haben ja noch andere Leser Probleme. Sie sind nicht alleine damit.“