Lobbycontrol hat aktuelle Lobbyausgaben auf EU-Ebene erhoben.
Wie zu erwarten war, sind internationale Tech-Konzerne wie Google oder Apple sehr intensiv dabei. Google führt die Liste in Sachen Ausgaben sogar an.
Google investiert knapp 6 Millionen Euro pro Jahr
Im Jahr gibt der Such-Gigant 5,75 Millionen Euro dafür aus. Es folgen Facebook mit 5,5 Millionen Euro, Microsoft mit 5,25 Millionen Euro und Apple mit 3,5 Millionen Euro. Man sieht: Generell geben Tech-Konzerne in Europas Politik viel Geld aus.
Das zeigt eine Relationsstatistik: Die zehn Technologiefirmen mit den meisten Lobbyausgaben investieren in diesen Strang doppelt so viel wie die zehn größten in EU tätigen Chemieunternehmen. Ausgaben fallen an für Personal, Veranstaltungen, Büromieten, ThinkTanks und Berater.
Und das hat auch Erfolg: Die Tech-Firmen bekommen mehr Einzeltreffen als alle anderen um die Gunst der Politiker werbenden Unternehmen. So nehmen sie mehr Einfluss auf die EU-Politik als diese und wollen so vermutlich Dinge wie Digitalsteuern verhindern bzw. Entscheider zu ihren Gunsten überzeugen.