Eine neue Studie zeigt, wie gut Apple die Corona-Pandemie überstanden hat – und übersteht.
Sie wurde von MBLM durchgeführt. 3000 US-Amerikanerinnen und -Amerikaner wurden über ihr Nutzungsverhalten globaler Marken befragt, um deren Kundenbindungs-Potential in der Krise zu ermitteln.
Apple weiterhin auf dem ersten Rang
Apple landete dabei auf Platz 1. 50 Prozent der Befragten sagten aus, dass sie ihre Geräte aus Cupertino während der Pandemie häufiger und intensiver nutzten. Damit hielt Apple seine „Führung“ in dieser Statistik: Im Oktober stand das Unternehmen bei derselben Umfrageart schon einmal auf dem ersten Rang.
Demografisch ist die Verteilung unterschiedlich: Bei Frauen war Apple auf dem ersten Rang, bei Männern YouTube, dann Samsung und Apple. Führend in allen Altersklassen ab 18 Jahren war ebenfalls Apple – ein Erfolg durch die Bank sozusagen.
Auch in Kategorie-Rankings liegt Apple vorn
In bestimmten Marken-Kategorien, wie sie MBLM untersucht, war Apple ebenfalls vorn, darunter „Ritual“, „Verbesserung“ und „Erfüllung“. In der Kategorie „Nostalgie“ lag Disney vorn – logisch: auch wir haben pandemiebedingt schon den „König der Löwen“ und „Ducktales“ angeschmissen.