Der Gerichtsprozess von Apple und Epic Games schlägt hohe Wellen.
Schon seit Beginn der Streitereien haben sich viele Entwickler, Nutzer und Firmen zu Wort gemeldet. Sie ergreifen für eine der Seiten Partei und geben ihre Meinungen kund.
Apple äußerte sich offiziell zu dem Urteil, über das iTopnews Freitagabend direkt nach dem Richterspruch ausführlich berichtet hatte:
Wir sind sehr erfreut über die Entscheidung des Gerichts und betrachten dies als großen Sieg für Apple. Diese Entscheidung bestätigt, dass Apples „Erfolg nicht illegal ist“, wie der Richter sagte. Wie das Gericht feststellte, „haben sowohl Apple als auch Drittentwickler wie Epic Games in symbiotischer Weise von der ständig zunehmenden Innovation und dem Wachstum im iOS-Ökosystem profitiert.“
Das Gericht hat nach Prüfung der Beweise aus einem 16-tägigen Verfahren bestätigt, dass Apple auf keinem relevanten Markt ein Monopolist ist und dass seine Vereinbarungen mit App-Entwicklern nach dem Kartellrecht legal sind. Lassen Sie mich das wiederholen: Das Gericht hat festgestellt, dass Apple weder nach dem Bundes- noch nach dem Landeskartellrecht ein Monopolist ist.
Wir sind noch dabei, die 180 Seiten lange Entscheidung zu analysieren, aber die Überschrift lautet, dass Apples App Store-Geschäftsmodell bestätigt wurde. Das Gericht wies Epics „künstliche“ Sichtweise des Wettbewerbsumfelds, in dem Apple operiert, zu Recht zurück und stellte fest, dass „Entwickler wie Epic Games von Apples Entwicklung und Pflege des iOS-Ökosystems, einschließlich der Geräte und der zugrunde liegenden Software, profitiert haben.“ Das App-Store-Geschäft basiert auf einem Rahmen, der die App-Prüfung, Kuratierung und den Schutz der Sicherheit und der Privatsphäre der Nutzer umfasst. Das Gericht hat entschieden, dass dieser Rahmen rechtmäßig ist und Apple den Status von Epic als Entwickler im App Store zu Recht beendet hat. Apples strenges Verfahren zur Überprüfung von Apps schützt die Verbraucher. Wie das Gericht feststellte, sind „Sicherheit und Datenschutz für Apple nach wie vor ein Wettbewerbsvorteil“. Das Gericht stimmte zu, und ich zitiere, dass „Apple durch diese Schutzmaßnahmen ein sicheres und vertrauenswürdiges Benutzererlebnis auf iOS bietet, das sowohl Benutzer als auch Entwickler zu freien Transaktionen ermutigt und für beide Seiten von Vorteil ist.“ Wichtig ist, dass das Gericht auch den Wert von Apples ständig wachsender Innovation und dem Wachstum des iOS-Ökosystems anerkennt.
Kurz gesagt, dies ist ein durchschlagender Sieg und unterstreicht den Wert unseres Unternehmens als Wirtschafts- und Wettbewerbsmotor.
Der CEO von Epic Games schreibt auf Twitter:
Today’s ruling isn’t a win for developers or for consumers. Epic is fighting for fair competition among in-app payment methods and app stores for a billion consumers. https://t.co/cGTBxThnsP
— Tim Sweeney (@TimSweeneyEpic) September 10, 2021
Spotify erklärt:
Wir freuen uns über die Feststellung von Richterin Yvonne Gonzalez Rogers, dass Apple ein wettbewerbswidriges Verhalten an den Tag gelegt und die Anti-Steering-Bestimmungen dauerhaft verboten hat. Diese und andere Entwicklungen auf der ganzen Welt zeigen, dass es einen großen Bedarf und eine starke Dynamik für eine Gesetzgebung gibt, die gegen diese und viele andere unlautere Praktiken vorgeht, die dem Wettbewerb und den Verbrauchern schaden. Diese Aufgabe war noch nie so dringend wie heute.
This is a step in the right direction, but it doesn’t solve the problem. App developers want clear, fair rules that apply to all apps. Our goal is to restore competition once and for all, not one arbitrary, self-serving step at a time. We will continue to push for a real solution https://t.co/vzIoBpZQr1
— Daniel Ek (@eldsjal) September 2, 2021
Auch mehrere App-Store-Entwickler haben ihre Meinung gepostet. Auszüge:
Apple just lost a huge part of the Epic vs Apple case, breaking open the App Store to alternate payment systems — Apple will almost certainly appeal the ruling, but with the pressure mounting globally over this very issue, I think the writing is on the wall
— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) September 10, 2021
Apple should immediately reinstate Epic’s developer account and Fortnite on the App Store, no question. They have no grounds
— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) September 10, 2021
Apple having to allow alternative payments shifts trust from Apple to the developer. If they have enough trust for users to give them a card, they win. Probably much better for big brands than most small devs. And a lot of users will prefer IAP for most things.
— Benedict Evans (@benedictevans) September 10, 2021
The Apple/Epic decision will likely make the app store more of a default commerce hub.
The same reason you can’t buy a kindle book in the iOS app has been holding back thousands of apps from offering other goods and purchases.
— Matt Zieger (@mattzieger) September 10, 2021