Aufgrund Apples verschärftem Schutz vor Tracking geben Werbetreibende mehr Geld auf Android aus.
Die Einführung von Apples App Tracking Transparency Framework in iOS 14, durch das Ihr Apps erst das Tracken erlauben müsst, hat enorme Folgen für den Werbemarkt. Da nichtmal jeder dritte Nutzer der Analyse seiner Daten zustimmt, haben Werbetreibende weniger Informationen über uns und können Werbung nicht so zielgerecht schalten.
Werbefirmen geben mehr Geld auf Android aus
Wie das Wall Street Journal berichtet, haben Werbetreibende auf iOS im Juni 30% weniger Geld für Werbeanzeigen ausgegeben, als im Mai diesen Jahres. Auf Android, wo die Werbeindustrie noch genug Daten der Nutzer sammeln kann, stiegen die Investitionen im gleichen Zeitraum um 10%.
Im Jahresvergleich ist der Werbemarkt auf iOS dennoch um 25% gewachsen, im Mai gab es aber noch ein Wachstum von 42%. Auf Android wurde sogar 64% mehr als im Juni 2020 in Werbeanzeigen investiert. Im Mai betrug das Wachstum im Jahresvergleich noch 46%.
Preise für Werbeanzeigen auf Android steigen
Entsprechend sind auch die Preise für Werbeanzeigen auf Android gestiegen. Von dieser Entwicklung profitiert auch Facebook, die ATTF mehrmals scharf kritisiert hatten. In Ländern und Zielgruppen, in denen der iOS-Anteil aufgrund der hohen Preise niedrig ist, wird dank höherer Werbekosten auf Android weiterhin Gewinn gemacht.