Die britischen Behörden untersuchen die Bewertungen bei Google und Amazon.
Wer kennt das nicht? Man sucht online nach einem Produkt, liest aufmerksam die Bewertungen und lässt seine Kaufentscheidung von Rezensionen „echter“ Kunden beeinflussen. Am Ende hält der Artikel vielleicht gar nicht das, was in den Bewertungen versprochen wurde.
Kundenbewertungen bei Google und Amazon untersucht
Kundenbewertungen haben einen hohen Machtfaktor und bestimmen auch, welche Produkte / Geschäfte besser gefunden werden.
Aktuell läuft eine Untersuchung der britischen Behörde für Marktmacht und Wettbewerb (CMA), bei der geklärt werden soll, ob Google und Amazon genug gegen falsche Bewertungen unternehmen –292929 oder eben nicht.
Geschenkkarten für eine 5-Sterne Bewertung
Oft kommt es zur Manipulation von Bewertungen durch die Hersteller, RavPower und Taotronics wurden zum Beispiel bei Amazon gesperrt, weil Gutscheine für eine 5-Sterne Bewertung angeboten wurden.
Kommt die CMA zum Schluss, dass Google und Amazon solche Fake-Bewertungen nicht streng genug unterbinden, drohen empfindliche Strafen. Amazon hat bereits betont, dass allein letztes Jahr durch große Anstrengungen und „signifikante Ressourcen“ 200 Millionen mutmaßliche Fakebewertungen gelöscht wurden.