In der vergangenen Woche hatten wir Euch schon vorab informiert.
Soeben ist der Startschuss erfolgt: Ab sofort können Girocard-Kunden der Sparkasse auch Apple Pay nutzen. Die Freischaltung ist erfolgt – sowohl für die App als auch fürs Online-Portal.
Bisher war nur Offline-Zahlung möglich
Schon länger ist die Apple Pay-Bezahlung mit der Girocard möglich. Diese war allerdings auf Offline-Einkäufe beschränkt. Die Online-Funktionalität ist neu.
Schon zum Start werden viele deutsche Onlineshops bereitstehen. Die bisherigen Einschränkungen waren technischer Natur.
„Vom Start an akzeptieren Flixbus, MediaMarkt, Bolt, Wolt, TooGoodToGo, GetYourGuide und Lieferando girocard-Zahlungen über Apple Pay in ihren Apps und Online-Shops. Ebenfalls von Beginn an dabei sind mehrere Nahverkehrsunternehmen, darunter der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) sowie die VAG Nürnberg. Unter anderem Booking.com, der Juwelier Christ, Cyberport, der dm Drogerie Markt und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden die Funktion im Sommer aktivieren.“
46 Millionen Girocards der Sparkassen im Umlauf
Für Apple bzw. Apple Pay ist die neue Einbindung ein wichtiger Schritt: Es ist das erste Mal, dass deutsche Nutzer die Girocard direkt im Online-Shopping einsetzen können, um einfach, sicher und vertraulich zu bezahlen.
Allein 46 Millionen Girocards der Sparkassen sind im Umlauf. Die Girocard ist das führende bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.