Ex-Apple-Design-Chef Jony Ive und Prinz Charles haben sich für einen Wettbewerb zusammengeschlossen.
Die Kooperation ist Teil der von Prinz Charles gegründeten Sustainable Market Initiative. Die „Terra Carta Design Labs“, so wird die Zusammenarbeit betitelt, setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein.
Ziel der Zusammenarbeit mit Apples Ex-Chief-Design-Officher ist es, Studenten der Royal College of Art dazu zu bringen, umweltfreunde alternative Produkte der Zukunft zu entwickeln.
2300 Studenten nehmen teil
Entstehen sollen Lösungen, von denen Natur, Menschen und der Planet profitieren können.
Präsentation von Konzepten im November
Die 2300 Studenten kommen aus mehr als 70 Ländern. Sie werden sich zu Teams zusammenschließen und zusammen an Lösungen forschen.
16 Konzepte sollen im November einer Jury präsentiert werden, in denen unter anderem Jony Ive und Prinz Charles vertreten sind. Jony Ive selbst wird den Studenten bei der Arbeit auch als Berater zur Seite stehen.
2019 war Jony Ive bei Apple ausgeschieden – iTopnews.de berichtete. Kurz danach hatte er seine eigene Design- und Beratungs-Agentur „LoveFrom“ gegründet. Dort arbeiten mittlerweile auch Ex-Apple-Mitarbeiter. Trotzdem war Jony Ive auch an der Entwicklung des M1-iMac 2021 beteiligt.