Natürlich dreht sich die WWDC um Entwickler.
Nicht nur neue APIs, auch Änderungen für den App Store gibt es zur WWDC zu vermelden. Einige wichtige hat Apple während der Keynote kurz vorgestellt.
Mit „Object Capture“ (s.u.) für macOS können Entwickler aus mehreren 2D-Bildern fotorealistische 3D-Objekte für den Gebrauch in Apps via Cinema 4D generieren.
Auch für die Programmiersprache Swift gibt es Neuerungen, allen voran Concurrency für Threads und einfachen parallel laufenden Code. Einfache Befehle machen das asynchrone und synchrone Laufenlassen von Aufgaben einfacher.
App Store: Neue Funktionen
Auch einen Part zum App Store, der wöchentlich 600 Millionen User anzieht, gab es in der Keynote. 230 Millarden US-Dollar hat Apple seit dem Start des Stores an Entwickler gezahlt.
Die Produktseiten werden flexibler. Für bestimmte Nutzergruppen können diverse Screenshots und App-Icons genutzt und analysiert werden. In-App Events können von Entwicklern erstellt werden, damit Nutzer über Aktionen rund um Apps informiert werden können.
Zudem kommt mit Xcode Cloud eine cloudbasierte Version des Coding-Workflows am Mac. Code-Änderungen können mit Teams geteilt werden und Apps können für effektive Prozesse in der Cloud programmiert werden.
Apple hat dabei natürlich Datenschutzmechanismen eingebaut, sodass der tatsächliche Code auf den Entwicklerrechnern bleibt. Über Xcode Cloud mit TestFlight – jetzt auch für Mac! – können Apps schneller in Betaphasen gehen.
Eine limiterte Beta für Xcloud Cloud startet heute. Alle Entwickler erhalten kommendes Jahr Zugang zu dem Dienst, der kostenpflichtig sein wird.