Social Media bleibt der große Trend in Europa. Das zeigt eine neue Untersuchung.
Die neuen Zahlen, die Sortlist liefert, basierrn auf der Befragung von 500 Europäern. 78 Prozent der jüngeren Generation nutzen demnach Social Media – und 25 Prozent der älteren Generation sind im Jahr 2020 erst dazugekommen.
Der Anstieg bei der älteren Generation lässt sich durch den Lockdown erklären, wodurch viele Menschen isoliert waren und durch Social Media mit Ihren Familien und Freunden trotzdem in Kontakt bleiben konnten.
Videostreaming unabhängig von Generation besonders beliebt
In Frankreich, Deutschland und den Niederlanden nutzen ungefähr 35 Prozent der jüngeren Generation die sozialen Medien zur Unterhaltung. In Spanien hingegen werden sie meist eingesetzt, um mit Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben. Hierdurch kann durchaus die hohe prozentuale Nutzung von WhatsApp mit 95 Prozent in Spanien erklärt werden.
Generationsunabhängig beliebt ist das Videoformat. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass 80 Prozent der unter 35-Jährigen sich ein Leben ohne Social Media nicht vorstellen können.
36 Prozent verbringen bis zu 2 Stunden täglich auf Social Media
36 Prozent der Befragten verbringen 1 bis 2 Stunden täglich auf Social Media. Die ältere Generation hingegen verbringt meist weniger als 1 Stunde pro Tag auf Social Media. 40 Prozent der über 60-Jährigen gaben an, dass sie durch Social Media in ihrem Leben keinen Mehrwert haben. Ein Drittel der Nutzer unter 35 meinte allerdings, dass sie gern mehr Zeit in sozialen Medien verbringen möchten.
Facebook bei der jüngeren Generation immer weniger wichtig
Mit 2,797 Milliarden aktiven Nutzern monatlich regiert Facebook weiterhin als Plattform Nummer eins. Bei der jüngeren Generation landet Facebook hingen nur auf Platz 5 bei den am häufigsten genutzten Plattformen. Über 80 Prozent der Befragten nutzen YouTube, WhatsApp und Instagram.
YouTube liegt vor Netflix
YouTube ist eine ebenso stark genutzte Plattform wie Netflix und Prime Video, welche in manchen Haushalten inzwischen laut der Studie die Hauptsendezeit übernehmen. Eine Google-Studie belegt hierzu, dass YouTube mehr über 18-Jährige zur Hauptsendezeit erreicht wie jeder Fernsehsender. Bei Dreiviertel der Erwachsenen wird YouTube nicht nur unterwegs, sondern auch zuhause genutzt. Erstaunlich: Erwachsene nutzen sogar mehr YouTube als Netflix (danke Max).
Was sagen Eure Bildschirmzeiten so? Wie viel Stunden verbringt Ihr so am Tag in den Social Networks und für was nutzt Ihr sie hauptsächlich?