Am 27. Mai hat iTopnews.de erstmals über Akku-Probleme unter iOS 14.6 berichtet.
Auf Basis zahlreicher Leserzuschriften zeigte sich schon damals, dass nicht nur eine Handvoll Nutzer betroffen ist. Eure Erfahrungsberichte zum Thema folgten seit der ersten Berichterstattung weiterhin täglich.
Jetzt gibt es einen ersten Workaround, der vielen Lesern geholfen hat und den wir natürlich gern an Euch weiterreichen. Gern mit der Bitte um Feedback, ob es bei Euch auch geholfen hat, die Akku-Leistung unter iOS 14.6 zu verbessern.
Bitte probiert diesen Workaround
Der nachfolgend beschriebene Workaround führte auch auf zwei unserer iPhones zu einer Akku-Optimierung.
Ihr solltet einmal Eure Netzwerkeinstellungen bei dem betroffenen Gerät zurücksetzen. Dies erledigt Ihr in Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen.
Beachtet bitte: Das Gerät startet dann neu. Anschließend müsst Ihr das Passwort für Euer WLAN-Netzwerk manuell neu eintippen. Außerdem, aber das ist eine Kleinigkeit, wird das iPhone nach dem Reset-Vorgang in Einstellungen –> Info wieder nur „iPhone“ genannt, sofern Ihr vorher für Euer Gerät einen spezielleren Namen wie z.B. „Michaels iPhone 12 Pro Max“ vergeben hattet. Die erneute Namensänderung könnt Ihr an der gleichen Stellung problemlos natürlich wieder vornehmen. Auch VPN-Einstellungen entfernt ein Zurücksetzen.
Wir sind gespannt auf Euer Feedback zum Workaround und bedanken uns bei allen fleißigen Einsendern, die uns seit Ende Mai zu diesem Thema mit Hinweisen versorgt haben. Drücken wir die Daumen, dass der Akku nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bei Euch nun wieder besser läuft.