Mit iOS 15 führt Apple eine verbesserte Karte in Apple Maps ein. Aber nicht überall.
Wir alle haben die schönen Screenshots und Ansichten der neuen, überarbeiteten und viel detailreicheren Karte in Apple Maps zur WWDC gesehen. Diese neuen Details werden bisher nur in der Gegend um San Francisco angezeigt.
Im Rest der USA sowie in Kanada, Irland, Portugal, Spanien, Großbritannien und Japan hat sich nicht so viel, aber ebenfalls einiges getan. Der Rest der Welt – darunter auch Deutschland – muss mit nur wenigen Verbesserungen leben…
Neue und detailreichere Apple Karte nur in San Francisco
Wie in einem schönen Vergleich auf dem Portal justinobeirne.com herausgearbeitet, erhält die San Francisco Bay Area die meisten Neuerungen. Neben der 3D-Globus Ansicht, neuen Farben und Schriften und detailreicherem Terrain mit Bergen seht Ihr hier zudem 3D-Gebäude mit Schatten und deren echten Farben, Straßenmarkierungen, Fußgängerüberwege, Ampeln (ohne deren aktuelle Phase), Fahrradstreifen und beleuchtete Gebäude in der Nacht.
Apple Maps in iOS 15: Deutlich weniger Details im Rest der Welt
In Kanada, dem Rest der USA, Großbritannien, Irland, Portugal, Spanien und Japan seht ihr die realistischen (beleuchteten) 3D-Gebäude und die markierten Ampeln und Markierungen nicht.
Dem Rest der Welt – zu dem Deutschland leider gehört – bleibt nur die Globusansicht (auch nur mit Geräten ab A11-Chip), neue Farben und Schriften, verbesserte Vegetations- und Terrain-Details (aber auch nicht, wenn Ihr zu nah heranzoomt) und 3D POIs sowie Indoor-Karten.
Natürlich ist das Erstellen einer so detailreichen Karte für die ganze Welt sehr zeitintensiv und Apple will Verbesserungen zumindest im eigenen Umfeld oder häufig gesuchten Abschnitten präsentieren. Dennoch würden wir uns freuen, wenn die neuen Karten nicht erst in drei Jahren auch bei uns ankommen…
Gefallen Euch die neuen Apple Karten? Seid Ihr auch enttäuscht, dass Deutschland nur zum „Rest der Welt“ gehört?