Gestern Abend hat Apple iOS 15 erstmals im Rahmen der Keynote präsentiert.
Im Überblick gibt es jetzt ALLE neuen Funktionen von iOS 15 im Detail. Auf diese Features könnt Ihr Euch laut Apple-Infos freuen:
Natürlichere FaceTime Anrufe und geteilte Erlebnisse mit SharePlay
FaceTime hilft Kund:innen sich einfach mit den Personen zu verbinden, die ihnen am wichtigsten sind und mit iOS 15 fühlen sich Gespräche mit Freund:innen und Familie noch natürlicher an. Mit 3D-Audio während des FaceTime Anrufs hört man die Stimmen der jeweiligen Person aus der Richtung, wo die Person sich während des Anrufs auf dem Display 1befindet. Neue Mikrofonmodi separieren die Stimme der Anwender:innen von Hintergrundgeräuschen. Inspiriert von den beeindruckenden Porträtfotos auf dem iPhone, ist der Porträtmodus nun auch für FaceTime verfügbar und wurde speziell für Videoanrufe entwickelt. So können Nutzer:innen ihren Hintergrund weichzeichnen und sich selbst in den Mittelpunkt stellen.2 Beim Verwenden von FaceTime-Gruppenanrufen ermöglicht eine neue Rasterdarstellung, dass alle gleichzeitig zu sehen sind.
Nutzer:innen können jetzt mit SharePlay Erlebnisse teilen, während sie mit Freund:innen über FaceTime verbunden sind, beispielsweise gemeinsam Songs mit Apple Music hören, eine Fernsehsendung oder einen Film synchron ansehen oder ihren Bildschirm teilen, um zusammen Apps anzusehen. SharePlay funktioniert auf iPhone, iPad und Mac und mit der geteilten Wiedergabesteuerung kann jede:r in einer SharePlay Session die Wiedergabe starten, pausieren oder vorwärts springen. SharePlay lässt sich sogar auf Apple TV ausweiten, sodass Nutzer:innen Sendungen oder Filme auf einem großen Bildschirm betrachten können, während sie über FaceTime verbunden sind und es hält die Wiedergabe für alle synchron. Disney+, ESPN+, HBO Max, Hulu, MasterClass, Paramount+, Pluto TV, TikTok, Twitch und viele andere integrieren SharePlay in ihre Apps – und schaffen damit völlig neue Möglichkeiten, sich zu verbinden
Werkzeuge für eine bessere Konzentration
iOS 15 kommt mit leistungsstarken Werkzeugen, die Nutzer:innen helfen, sich besser konzentrieren und Ablenkungen minimieren können. Fokus ist ein neues Feature, das Mitteilungen auf Basis dessen filtert, auf was sich Nutzer:innen konzentrieren wollen. Kund:innen können ihr Gerät so konfigurieren, dass es ihnen hilft, den Augenblick zu erleben, indem sie einen eigenen Fokus erstellen oder einen vorgeschlagenen Fokus auswählen, der mithilfe der On-Device Intelligenz vorschlägt, welche Personen und Apps ihnen Mitteilungen senden dürfen. Fokus Vorschläge basieren auf dem Kontext der Benutzer:innen, beispielsweise während der Arbeitszeit oder vor dem Schlafengehen.
Haben Nutzer:innen Fokus auf einem Gerät eingestellt, wird der Status auf all ihren anderen Geräten aktiviert. . Nutzer:innen können spezielle Homescreen Seiten mit Apps und Widgets erstellen, die einem Fokus entsprechen. In diesem Fokus werden Ablenkungen reduziert, indem sie nur relevante Apps anzeigen. Wenn Fokus von Nutzer:innen eingehende Mitteilungen blockiert, wird ihr Status – dass sie derzeit nicht erreichbar sind – automatisch für andere in Nachrichten angezeigt.
On-Device Intelligenz ermöglicht Livetext, erweiterte Spotlight Suche und mehr
Livetext nutzt On-Device Intelligenz, um Text in einem Foto zu erkennen und Anwender:innen das Ausführen bestimmter Aktionen zu ermöglichen. So können Nutzer:innen zum Beispiel nach dem Bild eines handgeschriebenen Familienrezepts suchen und es finden oder eine Telefonnummer in einem Schaufenster fotografieren und dort anrufen. Mit der Power der Apple Neural Engine kann die Kamera App auch schnell Text in einem bestimmten Moment erkennen und kopieren, beispielsweise das in einem Café angegebene Wi-Fi Passwort. Mit Visual Look Up können Nutzer:innen mehr über beliebte Kunstwerke und Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt, Pflanzen und Blumen in der Natur und Tierarten erfahren — und sogar Bücher finden.
Spotlight nutzt Intelligenz, um Fotos nach Orten, Personen, Szenen oder Objekten zu durchsuchen, und mit Livetext kann Spotlight Text und Handschrift in Fotos finden. Spotlight bietet die Suche nach Bildern im Web und neue umfassende Ergebnisse zu Schauspieler:innen, Musiker:innen, Fernsehsendungen und Filmen Verbesserte Ergebnisse für Kontakte zeigen die letzten Unterhaltungen, geteilte Fotos und sogar den Standort, wenn dieser über Wo ist? geteilt wurde.
Fotos kommt mit dem größten Update, das es je für Rückblicke gab – mit einem frischen neuen Look, einer interaktiven Oberfläche und der Integration mit Apple Music, die On-Device Intelligenz nutzt, um Songvorschläge zu personalisieren und Erinnerungen wachzurufen.
Ein überarbeitetes Surferlebnis mit Safari
Safari bekommt ein neues Design, das die Bedienelemente leichter mit einer Hand erreichbar macht und die Inhalte in den Mittelpunkt stellt. Die neue Tableiste ist kompakt und schlank und schwebt am unteren Displayrand, sodass Anwender:innen einfach zwischen Tabs wechseln können. Tabgruppen ermöglichen es Nutzer:innen, Tabs zu sichern und jederzeit einfach auf dem iPhone, iPad oder Mac darauf zuzugreifen. Neue Features, wie die anpassbare Startseite und Web-Erweiterungen von anderen Anbietern in iOS, machen Safari noch persönlicher und leistungsstärker.
Die Welt mit Apple Karten entdecken
Apple hat sich zum Ziel gesetzt, die beste Karte der Welt zu erstellen und iOS 15 bringt Apple Karten mit neuen Möglichkeiten zum Navigieren und Entdecken auf ein neues Level. Nutzer:innen erhalten deutlich verbesserte, detailreiche Stadtteile, Geschäftsviertel, Erhöhungen und Gebäude, überarbeitete Straßenfarben und -beschriftungen, individuell festgelegte Sehenswürdigkeiten und einen neuen Nachtmodus mit Mondlicht. Es ist eine ganz neue Art, die Welt in Karten zu sehen.
Beim Navigieren mit dem iPhone oder CarPlay bietet Karten ein dreidimensionales Fahrgefühl in der Stadt – mit neuen Straßendetails, die Nutzer:innen helfen, wichtige Details wie Abbiegespuren, Mittelstreifen, Fahrradwege und Fußgängerüberwege besser zu sehen und zu verstehen.4ÖPNV-Fahrgäste können Haltestellen in der Nähe einfacher finden und bevorzugte Linien anpinnen. Karten folgt automatisch der ausgewählten Route und benachrichtigt die Nutzer:innen, wenn sie demnächst aussteigen müssen – und man kann sogar auf der Apple Watch den Überblick behalten. Mit iOS 15 können Nutzer:innen einfach das iPhone hochhalten und Karten ermittelt eine genaue Position, um detaillierte Wegbeschreibungen in Augmented Reality bereitzustellen.
Neue Schlüssel und Ausweisdokumente kommen in Apple Wallet
Apple Wallet bringt Unterstützung für weitere Schlüsseltypen und ermöglicht so den Zugang zu alltäglichen Orten mit nur einem Fingertipp. Letzten Sommer hat Apple digitale Autoschlüssel eingeführt und BMW ist der erste Automobilhersteller gewesen, der seine Schlüssel hinzugefügt und es Anwender:innen ermöglicht hat, mit einem Fingertipp ihr Auto aufzuschließen. In diesem Jahr werden die digitalen Autoschlüssel durch die Unterstützung der Ultrabreitband-Technologie noch besser, sodass Nutzer:innen ihr unterstütztes Fahrzeug sicher aufschließen und starten können, ohne das iPhone aus der Tasche holen zu müssen5 Nutzer:innen können mit dem iPhone auch ihr Haus, das Büro oder sogar ein Hotelzimmer aufschließen – alles mit in Wallet hinzugefügten Schlüsseln6
Später in diesem Jahr können Kund:innen in teilnehmenden US-Bundesstaaten ihren Führerschein oder Personalausweis zu Wallet hinzufügen. Die Transportation Security Administration arbeitet daran, Sicherheitskontrollen an Flughäfen zum ersten Ort zu machen, an dem Kund:innen ihren digitalen Personalausweis in Wallet nutzen können. Personalausweise in Wallet sind verschlüsselt und sicher im Secure Element gespeichert, der gleichen Hardwaretechnologie, die Apple Pay privat und sicher macht.
Neue Datenschutzfunktionen
iOS 15 führt noch mehr Datenschutzeinstellungen ein, um die Nutzerdaten zu schützen. Mit der On-Device Spracherkennung wird Audio von Siri Anfragen jetzt standardmäßig komplett auf dem iPhone verarbeitet7, was die Leistung spürbar verbessert. E-Mail-Datenschutz verhindert, dass Absender:innen erfahren, ob eine E-Mail geöffnet wurde und verbirgt IP-Adressen, damit man nicht den Standort von Anwender:innen ermitteln oder ihn zur Erstellung eines Benutzerprofils nutzen kann. App Privacy Report bietet einen Überblick darüber, wie Apps den Zugriff nutzen, der ihnen in den letzten sieben Tagen für Standort, Fotos, Kamera, Mikrofon und Kontakte gewährt wurde und welche anderen Domains kontaktiert werden.8
Überarbeitete Wetter und Notizen Apps
Die Wetter App umfasst mehr grafische Darstellungen von Wetterdaten, Vollbildkarten und bietet dynamische Layouts, die sich je nach Umgebungsbedingungen ändern. Wunderschön überarbeitete animierte Hintergründe geben den Sonnenstand und den Niederschlag genauer wieder und Mitteilungen heben hervor, wann Regen- oder Schneefall beginnt und aufhört.
Die Notizen App kommt mit nutzergenerierten Tags, um es einfach zu machen, die Notizen nach relevanten Inhalten zu kategorisieren und Erwähnungen erlauben es den Mitgliedern geteilter Notizen, sich gegenseitig über wichtige Aktualisierungen zu informieren. Ein neuer Activity View zeigt den aktuellen Verlauf in einer geteilten Notiz.
Weitere kleine Features
• Siri bringt Mitteilungen ankündigen auf AirPods, die Möglichkeit für Nutzer:innen, den Bildschirminhalt zu teilen, indem man einfach fragt, und mehr.
• Mit dir geteilt sucht systemübergreifend nach Artikeln, Musik, Fernsehsendungen, Fotos und mehr, die in Unterhaltungen in Nachrichten geteilt werden und zeigt diese in Apps wie Fotos, Safari, Apple News, Musik, Podcasts und der Apple TV App an. So ist es einfach, schnell auf kontextbezogene Informationen zuzugreifen.
• iCloud+ bringt mit neuen einzigartigen Features wie E-Mail-Adresse verbergen, erweitertem HomeKit Secure Video Support und einem innovativen neuen Service für Internetdatenschutz, iCloud Private Relay, alles zusammen, was Nutzer:innen an iCloud lieben – und all das ohne zusätzliche Kosten.9 Bestehende iCloud Abonnent:innen erhalten diesen Herbst automatisch ein Upgrade auf iCloud+. Alle iCloud+ Speicherpläne können mit Mitgliedern derselben Familienfreigabe-Gruppe geteilt werden. So können alle die neuen Features, Speicheroptionen und das rundum verbesserte Erlebnis dieses Services genießen.
• Die Health App bekommt einen neuen Tab zum Teilen, mit dem Nutzer:innen ihre Gesundheitsdaten mit der Familie, Pflegekräften oder einem Pflegeteam teilen können. Mit der Trendanalyse kann man die Aufmerksamkeit auf aussagekräftige Veränderungen in den persönlichen Gesundheitsdaten lenken, und Stabilität beim Gehen ist ein neuer Wert, die es Menschen ermöglicht, ihr Sturzrisiko proaktiv zu managen.
• Hersteller von HomeKit Zubehör können jetzt „Hey Siri“ in ihren Produkten aktivieren, sodass Kund:innen auf Geräten anderer Hersteller mit Siri sprechen und Antworten erhalten können. Für „Hey Siri“ aktiviertes Zubehör leitet Anfragen über den HomePod oder HomePod mini weiter und unterstützt Features wie persönliche Anfragen, Intercom, Timer und Alarme. Ab heute können Hersteller von Smart Home-Geräten durch die Zusammenarbeit mit Apple damit beginnen, Siri in ihr Zubehör zu integrieren.
• Wo ist? führt neue Funktionen ein, um ein ausgeschaltetes oder gelöschtes Gerät zu finden, sowie gestreamte Live-Standorte für Familie und Freund:innen, die ihren Standort teilen möchten. Eine spezielle MItteilung benachrichtigt Anwender:innen, wenn ein AirTag, Apple Gerät oder Zubehör des Wo ist? Netzwerks an einem unbekannten Ort zurückgelassen wird. Zudem unterstützt das Wo ist? Netzwerk jetzt AirPods Pro and AirPods Max. Ein neues Wo ist? Widget bietet eine Übersicht direkt auf dem Homescreen..
• Übersetzen kommt mit einem neuen Live Translate Feature, das eine natürliche Konversation zwischen den Sprachen ermöglicht. Die systemweite Übersetzung ermöglicht es Nutzer:innen, Text überall auf dem iPhone zu übersetzen.
• In der Apple TV App gibt es jetzt einen neuen Bereich über der Bezeichnung Für euch alle, der eine Sammlung von Sendungen und Filmen zeigt, die auf den Interessen ausgewählter Personen oder eines ganzen Haushalts basieren – perfekt für Filmabende.
• Die neue Funktion zur iPhone Einrichtung macht den Einstieg mit dem iPhone so reibungslos wie nie zuvor. Bestehende iPhone Nutzer:innen können ihre Daten vorübergehend in iCloud sichern – auch ohne Abonnement – um sie einfach auf ein neues iPhone zu übertragen. Alle, die zum ersten Mal auf ein iPhone umsteigen, können mit der verbesserten App Auf iOS übertragen ganz einfach Fotoalben, Dateien, Ordner und Einstellungen für Bedienungshilfen übertragen. So fühlt sich das iPhone von Anfang an persönlich an.
• Bedienungshilfen auf dem iPhone werden um neue Features für VoiceOver erweitert, die es Nutzer:innen ermöglichen, noch mehr Details zu Personen, Text, Tabellendaten und anderen Objekten in Bildern zu erfahren. Zur Unterstützung der Neurodiversität helfen neue Hintergrundgeräusche dabei, Ablenkungen zu minimieren und für Gehörlose und Schwerhörige wird „Made for iPhone“ (MFi) neue bidirektionale Hörgeräte unterstützen. Sound Actions ermöglicht die Anpassung der Schaltersteuerung über Mundgeräusche und Nutzer:innen können jetzt die Anzeige und Textgröße für jede App individuell anpassen. Apple bringt außerdem Unterstützung für die Erkennung importierter Audiogramme – Diagramme, die die Ergebnisse eines Hörtests anzeigen – in die Kopfhörer-Anpassungen.