iTopnews wird kontinuierlich gepflegt. Heute haben wir ein neues Updates veröffentlicht.
Gestattet uns zu Version 5.1.2 einige Worte in eigener Sache.
Zunächst: Die Aktualisierung behebt einen Bug, der dank Eurer Hinweise in den Codetiefen lokalisiert und repariert werden konnte. Der Fehler trat auf, wenn Ihr in einer News ein Video im Hochformat gestartet und es während des Anschauens ins Querformat gedreht habt. Danach konnte es vorkommen, dass die App crashte oder dass plötzlich eine News statt des Videos angezeigt wurde. Das ist jetzt behoben.
Was Euch nach dem Download des Updates auffallen wird: Ihr seht ein App-Tracking-Popup-Fenster.
Was, jetzt auch iTopnews? Wir wollen Euch erklären, wieso dieses Fenster angezeigt wird.
Seit iOS 14.5 verlangt Apple dieses Popup. Vorausgesetzt, man arbeitet mit Drittanbieter-Plattformen zusammen. Das tun wir.
Im legalen Rahmen.
Wir können dank des Tools Google Analytics sehen, welche News wie viele Seitenaufrufe generiert und wie viele Besucher sich aktuell in der App und auf der Website rumtreiben. Diese Kennziffern helfen uns, iTopnews täglich zu optimieren. Denn wir wollen Euch nur den Content anbieten, der Euch auch interessiert, sprich: den Ihr gern klickt.
Was wir nicht sehen und auch nicht sehen wollen: Eure privaten und persönlichen Daten.
Und zweiter Drittanbieter, der uns laut App Store Guidelines verpflichtet, das Popup anzuzeigen, ist die Kommentar-Plattform Disqus. Disqus ist die bekannteste und beste Kommentar-Plattform weltweit, die von vielen großen Webportalen rund um den Globus genutzt wird. Wir sehen Eure (im übrigen) anonymisierten Daten, mit denen Ihr Euch bei Disqus einloggt nicht. Wollen wir auch gar nicht. Disqus bereitet Eure Kommentare auf. So könnt Ihr Euch benachrichtigen lassen, wenn Euch jemand antwortet. So könnt Ihr Fotos, GIFs etc. einfügen und alle Disqus-Vorteile genießen, die es bei anderen Apps unserer Art nicht gibt. Weiteres Plus bei Disqus: Wir können uns unsere (Lobes-)Kommentare nicht selbst schreiben, im Gegensatz zu anderen Portalen mit rudimentären Kommentarsystemen…
Und, ganz wichtig: Mit einem Klick könnt Ihr direkt in der App im Disqus-Kommentarbereich ausschließen, dass Disqus mit Euren Anmeldedaten, die wir wie gesagt gar nicht sehen, Geschäfte macht. Dazu reicht ein Klick auf den Button „Do not sell my Data“ unter dem Login-Bereich. Im nächsten Fenster klickt Ihr auf „Opt out“ und seid auf der sicheren Seite.
Ansonsten: iTopnews nervt Euch nicht mit Werbebannern am unteren Bildschirmrand, auf die Ihr sicher „aus Versehen“ in anderen Apps mal klickt, was den Betreibern „aus Versehen“ die Kasse füllt. In unseren Augen Leservera… – genauso wie der Punkt, erst Werbung einzuführen, um dann kurz darauf ein „Werbe-frei“-Abo anzubieten, in vielen Fällen nicht einmal über alle Geräte hinweg, sondern zur Werbefreiheit muss bisweilen für jedes Gerät ein solches Abo gekauft werden.
Kurzum: Wir sind für Transparenz, wir sind einer Meinung mit Apple, dass das Cross-Tracking über blinkende nervige Werbebanner unterbunden werden muss (daher haben wir keine Werbebanner, auch wenn wir inzwischen fast die einzigen unserer Art sind). Alles andere wäre scheinheilig. Wir können nicht erst wochenlang Apples neues Tracking-Schutz-Feature in News beleuchten und loben – und dann ein Update veröffentlichen, ohne Euch die Hintergründe offenzulegen.
Zusammengefasst: Wir möchten gerne weiterhin wissen, welche Artikel Euch interessieren und welche nicht, daher ist Googles Analyse-Tool für die Optimierung von iTopnews wichtig. Private und persönlichen Daten von Euch interessieren uns nicht, ein No-Go. Und: Auch wenn Ihr in Disqus auf den beschriebenen Wegen sicher seid, schließen wir auch nicht aus, eines Tages auf ein eigenes transparentes und vor allem sicheres, datenschutzkonformes Kommentarsystem umzustellen. Sag niemals nie.
Gern könnt Ihr mir zur Gesamtthematik auch schreiben, wenn es Fragen, Anregungen etc. geben sollte: michael@iTopnews.de oder info@iTopnews.de ist Eure erste Anlaufstelle und im Namen des ganzen iTopnews-Teams werde ich Euch offen und ehrlich antworten.
Vielen Dank für Euer Verständnis und, hey, natürlich vielen Dank fürs tägliche Lesen, Engagieren, Mitdiskutieren. Ohne Euch wäre iTopnews nicht das, was es heute ist: eines der größten Techportale Deutschlands. Eure Treue macht uns stolz und sie ist auch in Zukunft Verpflichtung: zu Transparenz, Datenschutz und Privatsphäre. Und damit: Kommt gut ins Wochenende. Wir sind hier und informieren Euch auch heute wieder über die wichtigsten News aus dem Apple- und Tech-Kosmos.