„Der klingende Bilderrahmen“ – Ikea und Sonos haben frische Hardware gezeigt.
Die Möbel-Schweden und der kalifornische Audiospezialist haben sich erneut zusammengetan und einen weiteren ungewöhnlichen Lautsprecher entwickelt.
Ab 15. Juli für 179 Euro
Der jetzt vorgestellte „Symfonisk Picture Frame“ ist ein vernetzter Bilderrahmen mit Sonos-Hardware, der Musik abspielt. Er ist ab 15. Juli bei Ikea zu haben und kostet 179 Euro.
Die Bezeichnung „Bilderrahmen“ ist dabei allerdings nicht ganz korrekt. Denn der neue Flach-Lautsprecher bietet kein Display, das beliebige Bilder anzeigen kann. Stattdessen stehen zunächst zwei abnehmbare Motive in schwarz oder weiß von Ikea-Designerin Jennifer Idrizi zur Auswahl. Weitere Varianten, so die Schweden, sollen folgen.
Die Technik orientiert sich eng an Smart-Home-Lautsprechern wie dem Sonos One. Der lauteste Bilderrahmen der Welt lässt sich wie gewohnt in Sonos-Netzwerke einbinden und unterstützt auch Apples Standard AirPlay 2. Bluetooth, wie zuletzt bei der tragbaren Mini-Box Sonos Roam, ist allerdings nicht an Bord.
An die Wand hängen oder auf den Boden stellen
Der 56 Zentimeter breite und 40 Zentimeter hohe Bilderrahmen lässt sich an die Wand hängen oder mit mitgelieferten Mini-Füßchen auch auf den Boden stellen.
Größte Herausforderung bei der Entwicklung war es laut Sonos, trotz nur sechs Zentimetern Tiefe guten, raumfüllenden Klang zu ermöglichen. Die beiden Projektpartner versprechen aber laut Standard eine „unerwartete“ akustische Fülle.
Zwei Rahmen lassen sich drahtlos zu einem Stereopaar verknüpfen.