Bestimmte Songs auf Apple Music unterstützen jetzt Apple Lossless und Spatial Audio.
Auf immer mehr Geräten wird die Funktion unter iOS 14.6 jetzt freigeschaltet. Bei Durchsicht Eurer Lesermails zeigt sich: An den neuen Funktionen besteht sehr großes Interesse. Aber es tauchen auch viele Fragen in Euren Zuschriften auf. Wir beantworten sie.
Wo ich aktiviere ich Lossless bzw. 3D-Audio?
Geht zur Aktivierung in die Einstellungen unter Musik -> Dolby Atmos bzw. Audioqualität. Dort könnt Ihr die neuen Funktionen starten, wie weiter unten auch auf den Screenshots zu sehen ist.
Womit funktioniert 3D-Audio mit Dolby Atmos?
- AirPods, AirPods Pro oder AirPods Max
- BeatsX, Beats Solo 3 Wireless, Beats Studio 3, Powerbeats 3 Wireless, Beats Flex,
- Powerbeats Pro oder Beats Solo Pro.
- Lautsprecher im MacBook Pro (2018 oder neuer), MacBook Air (2018 oder neuer) oder iMac (2020 oder neuer).
Mehr Infos liefert Apple hier.
Ist jeder Titel Lossless bzw. 3D-Audio?
Nein, derzeit sind nur einige Tausend Titel, etwa von Ariana Grande oder the Weeknd, für 3D-Audio optimiert.
Dies kann dann mit Losslessqualität kombiniert werden, die wiederum nicht für alle Bluetooth-Kopfhörer bereitsteht, sondern hauptsächlich kabelgebunden funktioniert.
Was benötige ich zur Wiedergabe?
Auf den AirPods Max ist Lossless nicht verfügbar. Für absolute Top-Qualität auf Eurer HiFi-Anlage braucht Ihr einen externen Audio-Wandler, worüber Apple in den iOS-Einstellungen dann auch informiert.
Kabelgebundene Kopfhörer können mit dem Lightning-Audio-Adapter von Apple verwendet werden, um die höhere Lossless-Auflösung zu nutzen. Weitere Details dazu findet Ihr auch hier bei uns. Außerdem braucht Ihr für die Wiedergabe folgende Geräte:
- iPhone 7 oder neuer
- iPad Pro 12,9″ (3. Generation) und neuer
- iPad Pro 11″
- iPad Air (3. Generation) und neuer
- iPad (6. Generation) und neuer
- iPad mini (5. Generation)
Was kostet Lossless?
Ihr zahlt nichts extra für Lossless. Wie Dolby Atmos sind die hochwertigen Songs in Lossless-Qualität gratis für Abonnenten erhältlich. Danach könnt Ihr sie streamen und herunterladen. Denkt aber dran: Lossless-Daten sind groß und verbrauchen viel Datenvolumen. Die Qualität der Wiedergabe kann daher je nach Lage (WLAN, Offline, Streaming) in den Einstellungen festgelegt werden.
Wie erkenne ich Lossless und 3D-Audio in Apple Music?
In Apple Music findet Ihr nach dem Aktivieren unten neben den Titeln dann ein Lossless-Infofeld. Auch stellt der Dienst auf der Startseite kompatible Inhalte – auch für 3D-Audio – vor. So könnt Ihr die neuen Audiofeatures direkt genießen.
Hier ein Beispiel für den The Weeknd/Ariana-Grande-Song „Save your tears“. Unterhalb des Wiedergabe-Buttons findet Ihr die Logos von Lossless und Dolby Atmos als Kennzeichnung.