Was zum Schmunzeln: Ein US-Restaurant verzichtet jetzt auf menschliche Bedienkräfte.
Aktuell sind in dem Restaurant „Mr. QCrab“ in dem Örtchen Hollywood (Florida, nicht Kalifornien) bereits drei Roboter im Einsatz. Der erste wartet an der Türe und bringt die Gäste zu ihren Tischen. Er hat sogar einen Namen: Peanut.
Roboter servieren und räumen ab
Die anderen beiden Roboter sind für das Servieren und das Abräumen zuständig. Bestellt wird weiterhin klassisch bei einem menschlichen Kellner.
9000 Euro kostet ein Roboter
Der Besitzer des Restaurants gibt an, nicht genügend Mitarbeiter gefunden zu haben. Viele Arbeitslose hätten sein Job-Angebot abgelehnt. Daher sei ihm nur der Ausweg geblieben, Roboter einzusetzen.
KI statt Kellner? Die putzigen Roboter können auf Wunsch sogar Happy Birthday singen. PS: Keiner von ihnen nimmt Trinkgeld.
Ein Roboter kostet umgerechnet 9000 Euro. Und er bedient die Gäste natürlich nur solange wie der Akku hält. Wenn er fast leer ist, stammelt der Roboter: „Ich muss zurückgehen.“ Und die Küche bleibt kalt.
Hättet Ihr Lust, Euch im Restaurant von einer KI bedienen zu lassen?
They couldn’t find human employees. So this South Florida restaurant hired robot servers https://t.co/caw6q4Rt5o pic.twitter.com/vf0Zod6ZZl
— South Florida Sun Sentinel (@SunSentinel) April 17, 2021