Heute morgen um 6 Uhr haben wir noch über den Vorab-Teaser zu Apple Music berichtet.
Jetzt hat Apple die HiFi-Funktion mit „verlustfreiem Audio“ offiziell gemacht. Ab Juni geht es los mit Spatial Audio mit Dolby Atmos. Gratis und ohne Zusatzkosten für Abonnenten.
„3D-Audio gibt Künstler:innen die Möglichkeit, für ihre Fans immersive Audioerlebnisse mit echtem mehrdimensionalen Sound und Klarheit zu schaffen. Apple Music Abonnent:innen werden zudem mehr als 75 Millionen Songs in Lossless Audio hören können — so wie die Künstler:innen sie im Studio produziert haben. Diese neuen Funktionen werden für Apple Music Abonnent:innnen ab nächsten Monat ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein.“
Oliver Schusser, Vice President of Apple Music and Beats, erklärt:
„Apple Music macht den größten Fortschritt in Sachen Audioqualität, den es je gegeben hat. Einen Song in Dolby Atmos zu hören ist wie Magie. Die Musik kommt aus allen Richtungen und klingt einfach unglaublich.“
Was ist Spatial Audio mit Dolby Atmos?
„Dolby Atmos ist ein revolutionäres, immersives Audioformat, das es Künstler:innen ermöglicht, Musik so abzumischen, dass der Ton aus allen Richtungen kommt. Standardmäßig spielt Apple Music Dolby Atmos Titel automatisch auf allen AirPods und Beats Kopfhörern mit einem H1- oder W1-Chip ab, sowie auf den eingebauten Lautsprechern in den neuesten Versionen von iPhone, iPad und Mac. Apple Music wird ständig neue Dolby Atmos Titel hinzufügen und spezielle Dolby Atmos Playlists kuratieren, um den Hörer:innen zu helfen, die Musik zu finden, die sie lieben. Außerdem werden Alben, die in Dolby Atmos verfügbar sind, zum schnellen Finden mit einem Logo auf der Detailseite gekennzeichnet.„
So funktioniert Lossless Audio
Apple Music wird darüber hinaus seinen Katalog mit mehr als 75 Millionen Songs im Lossless Audioformat zur Verfügung stellen. Apple verwendet ALAC (Apple Lossless Audio Codec), um jedes einzelne Bit der ursprünglichen Audiodatei zu erhalten. Das bedeutet, dass Apple Music Abonnenten genau das werden hören können, was Künstler im Studio geschaffen haben.
Um Lossless Audio zu hören, können Abonnenten, die die neueste Version von Apple Music verwenden, die Funktion unter Einstellungen -> Musik -> Audioqualität aktivieren. Hier können unterschiedliche Auflösungen für verschiedene Verbindungen wie Mobilfunk, WLAN oder für den Download ausgewählt werden. Die verlustfreien Formate von Apple Music beginnen bei CD-Qualität, die 16 Bit bei 44,1 kHz (Kilohertz) beträgt und reichen bis zu 24 Bit bei 48 kHz und ist nativ auf Apple Geräten abspielbar. Für wahre Audiophile bietet Apple Music auch Hi-Resolution Lossless bis hin zu 24 Bit bei 192 kHz.
In der letzten Nacht hatte Apple Music im Reiter „Entdecken“ in der Apple-Music-App einen 15-Sekunden-Spot an prominenter Stelle veröffentlicht. Zu einem animierten Apple-Logo heißt es:
„Mach dich bereit für eine komplett neue Dimension von Musik!“
In der aktuellen Beta-Version von Apple Music für Android war am Sonnabend ein interessantes neues Feature aufgetaucht. Nutzer hatten entdeckt, dass Apple an einer Möglichkeit arbeitet, Audio mit besserer Qualität zu streamen. Die HiFi-Streams werden sogar ohne zusätzliche Gebühr nutzbar sein.