HomePod-Besitzer mit einem modernen Fernseher werden überrascht sein.
Das neue Apple TV 4K der 2. Generation, heute offiziell erschienen, bringt eine Neuerung mit, die bisher nicht bekannt war:
Die TV-Box ist in der Lage, Audio von einem kompatiblen Fernseher an den großen HomePod weiterzuleiten – auch für den Fall, dass Ihr Euer Apple TV gerade nicht nutzt. Mit dem HomePod mini klappt das – schade, schade – leider nicht…
Das ist der Vorteil
Der Vorteil: So könnt Ihr auch Audio von einer mit dem Fernseher verbundenen Spielkonsole oder einer anderen Set-Top-Box direkt auf Apples Lautsprecher streamen.
Möglich machen es die zwei zusätzlichen Verbindungsstandards ARC und eARC. ARC (Audio Return Channel) ist eine Funktion von HDMI 1.4, mit der Audio von einem Gerät an ein kompatibles Fernsehgerät gesendet und über den HDMI-Anschluss an einen separaten Audioempfänger, Lautsprecher oder eine Soundbar weitergeleitet werden kann. eARC (erweitertes ARC) unterstützt das Durchreichen von Audio mit höherer Bandbreite wie Dolby Atmos sowie 5.1- und 7.1-Surround-Sound.
Dank der Apple TV 4K-, ARC- und eARC-Unterstützung wird es also möglich, dass ein HomePod oder zwei gekoppelte HomePods die Wiedergabe von Audio von anderen mit dem Fernseher verbundenen Geräten wie einer Kabelbox, PS5 oder Xbox Series X unterstützen.
So richtet Ihr Euer Setup ein
Zunächst benötigt Ihr einen modernen Fernseher, der ARC oder eARC unterstützt. Auch ältere Modelle erledigen dies. So besitze ich beispielsweise einen LG-OLED-TV aus 2018, der aber ARC/eARC an Bord hat.
Wie stellt Ihr sicher, dass Euer Gerät ARC/eARC-kompatibel ist? Auf der Rückseite des TV-Geräts, in der Nähe des HDMI-Anschlusses, findet sich in der Regel ein ARC-/eARC-Aufkleber. Das ist auch bei meinem TV der Fall. Findet Ihr den Aufkleber nicht, erfragt bitte bei Eurem Hersteller auf der Website oder Hotline, ob Euer Modell ARC/eARC versteht. Oder googelt die Specs Eures TV-Gerätes einfach.
Öffnet dann auf Eurem Apple TV die Einstellungen ab. Wählt anschließend „Video und Audio“. Danach wählt Ihr die Standard-Audioausgabe. „HomePod“ sollte hier ausgewählt sein. Anschließend unter „Audio Return Channel“ -> Fernsehen/Audio wählen. ARC/eARC sollte eingeschaltet sein.
Ist ARC oder eARC nach den oben genannten Schritten nicht „on“, wechselt in die Einstellungen Eures TV-Geräts und aktiviert dort ARC, eARC oder HDMI-CEC.